Bildbeschriftung falsch nummeriert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Bildbeschriftung falsch nummeriert

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich habe auf bei meiner Arbeit ein Titelbild. Auf den darauffolgenden Seiten werden die Bilder erst mit 2.1 etc. beschriftet. Wie kann ich machen, dass die Nummerierung bei 1 beginnt?
\documentclass[12pt,a4paper]{report}
\begin{document}
\begin{titlepage}
\centering

	\ThisCenterWallPaper{1}{Titelbild}
\end{titlepage}
\begin{minipage}[t]{0.45\textwidth}

\includegraphics[width=\textwidth]{Bild}
\end{minipage}
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist auch ohne Deine Grafikdateien nicht lauffähig. Außerdem fehlen die nötigen \caption- bzw. \captionof-Aufrufe, um die Nummerierung nachvollziehen zu können.

In der Präambel wird nichts geladen, um den Befehl \ThisCenterWallPaper bekannt zu machen.

Mach ein Minimalbeispiel, welches das beschriebene Problem zeigt.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Bildbeschriftung falsch nummeriert

Beitrag von markusv »

Gast hat geschrieben:Auf den darauffolgenden Seiten werden die Bilder erst mit 2.1 etc. beschriftet.
Die Nummerierung findet wahrscheinlich im zweiten Kapitel statt. Bei der Standardklasse Report ist eine kapitelweise Nummerierung voreingestellt. Möchtest du das nicht, musst du die Definition ändern oder die Klasse wechseln. Mit der Titelseite hat das mMn nichts zu tun.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Nummerierung findet wahrscheinlich im zweiten Kapitel statt. Bei der Standardklasse Report ist eine kapitelweise Nummerierung voreingestellt. Möchtest du das nicht, musst du die Definition ändern oder die Klasse wechseln. Mit der Titelseite hat das mMn nichts zu tun.
Wie muss ich die Definition ändern? Es ist tatsächlich im 2. Kapitel...

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Gast hat geschrieben:Wie muss ich die Definition ändern? Es ist tatsächlich im 2. Kapitel...
Füge in deiner Präambel
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
hinzu. Falls für Tabellen und Gleichungen das gleiche gelten soll, entsprechend auch noch
\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Füge in deiner Präambel
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
hinzu. Falls für Tabellen und Gleichungen das gleiche gelten soll, entsprechend auch noch
\renewcommand{\thetable}{\arabic{table}}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}
Vielen Dank!! Hat wunderbar geklappt! War mir eine grosse Hilfe!



Gast

Beitrag von Gast »

Jura hat geschrieben:
Das wollte ich auch schon immer mal sagen. :lol:
markusv hat geschrieben:
\renewcommand{\thefigure}{\arabic{figure}}
Das halte ich übrigens für keine so gute Idee, weil damit noch immer kapitelweise nummeriert wird, aber lediglich die Kapitelnummer nicht mit ausgegeben wird. Man hat dann plötzlich mehrere Abbildungen mit Nummer 1 im Dokument. Auch hyperref wird sich ggf. darüber beschweren.

Besser wäre IMHO wirklich dokumentweit durchzunummerieren. Das geht einfach mit Hilfe von chngcntr und \counterwithout (siehe [d]chngcntr[/d]-Anleitung). Dasselbe natürlich auch für andere Zähler.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für den Hinweis. Soweit war ich noch nicht. Es wäre mir somit erst später aufgefallen! :wink:
Das wollte ich auch schon immer mal sagen. Laughing
Wollte eigentlich nur den Status auf beantwortet wechseln! :wink:

Antworten