Zeilenabstand

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Zeilenabstand

Beitrag von ocir »

Hallo :)

Ich verwende als Dokumentenklasse scrbook. Als Schriftgröße habe ich 11pt eingestellt. Ist eine Vorgabe meines Professors.
Eine weitere Vorgabe ist ein Zeilenabstand von ca. 1,2 bis 1,4.

Da ich gerade Seiten einsparen muss, schraube ich nun an diesen Vorgaben herum.

Leider habe ich mein Dokument gerade nicht hier, sonst würde ich den Code posten.

Wie gesagt, Schriftgröße 11pt. Weiterhin steht in der Präambel
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
Der Befehl \onehalfspacing stellt den Zeilenabstand auf 1,5 ein, so wie ich gelesen habe.
Auf der Suche, wie ich das nun bspw. auf 1,3 einstellen kann, bin ich auf den Befehl \setstratch gestoßen. Leider erhalte ich damit aber nur Fehlermeldungen.

Habe mich deshalb nochmal in einem Buch schlau gemacht und dort stand was mit Durchschuss 2pt usw, was ich gar nicht verstanden habe.
Kann mir das jemand erklären und vllt. aufzeigen, mit welchem Befehl ich jetzt mit welchem Faktor den gewünschten Zeilenabstand einstelle?

Danke :)[/code]

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo ocir,

versuchs mal mit spacing:

\usepackage{setspace}
...
\begin{spacing}{1.3}
TEXT
\end{spacing}

Das setzt den Abstand auf 1,3.

Unten ein MB.

Gruß vom Rolli
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{setspace}

\begin{document}

\begin{spacing}{1.3}
   einskommadrei\\einskommadrei\\einskommadrei
\end{spacing}

\begin{spacing}{1.8}
   einskommaacht\\einskommaacht\\einskommaacht\\
\end{spacing}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Bartman »

ocir hat geschrieben:Ich verwende als Dokumentenklasse scrbook. Als Schriftgröße habe ich 11pt eingestellt.
11pt muss nicht eingestellt werden, weil es die Voreinstellung Deiner Dokumentklasse ist.
ocir hat geschrieben:Auf der Suche, wie ich das nun bspw. auf 1,3 einstellen kann, bin ich auf den Befehl \setstratch gestoßen. Leider erhalte ich damit aber nur Fehlermeldungen.
Ein Minimalbeispiel und die Angabe der Fehlermeldungen verbessern wie üblich Deine Chance, Hilfe zu bekommen.

Der Befehl heißt übrigens \setstretch:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.3}

\begin{document}
\blindtext
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Eventuell erfüllt das \onehalfspacing die Forderungen Deines Profs schon ziemlich gut. Schau Dir mal das folgende Beispiel an:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{setspace}

\begin{document}
\begin{minipage}[t]{.45\textwidth}
\setstretch{1.3}
\blindtext
\end{minipage}%
\hfill
\begin{minipage}[t]{.45\textwidth}
\onehalfspacing
\blindtext
\end{minipage}
\end{document}
Wenn man in den Quellcode von setspace schaut, dann findet man, dass \onehalfspacing für 11pt
\setstretch {1.213}
verwendet.

Gast

Re: Zeilenabstand

Beitrag von Gast »

ocir hat geschrieben:Eine weitere Vorgabe ist ein Zeilenabstand von ca. 1,2 bis 1,4.
1,2 bis 1,4 von was? LaTeX verwendet bereits in der Voreinstellung einen Durchschuss von ca. dem 1,2-fachen der Kegelhöhe (aka Schriftgröße).

BTW: Will man einen bestimmten Abstand an Stelle eines Faktors relativ zum Standardabstand einstellen, bietet sich übrigens das Paket leading an.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Hallo :)

Danke für eure Antworten!

Mein Fehler war, dass es in der Präambel folgendermaßen geschrieben stand:
\setstretch{1.3}
\usepackage{setspace}
Richtig ist es natürlich so..
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.3}
Manchmal ist es so einfach :roll:


Sei es drum.. nachdem das nun auch lief habe ich festgestellt, dass \setstretch{1.3} tatsächlich "schlechter" ist, also den Zeilenabstand vergrößert.
Ich habe es nun wieder mit \onehalfspacing (so wie vorher also auch schon) und es passt soweit.
In Verbindung mit dem gelösten Problem unter und über subfigure-Umgebungen konnte ich insgesamt ca. 1,25 Seiten gewinnen :)

Antworten