Texmaker unter Windows und Linux gleichzeitig nutzen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


mischkep1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:39

Texmaker unter Windows und Linux gleichzeitig nutzen

Beitrag von mischkep1 »

Hallo,

ich muss ein Latex-Dokument verfassen und muss dafür zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf unterschiedliche Betriebssysteme wechseln. (Dual Boot)
Bitte keine Diskussion, warum, das so sein muss?

Ich nutze jeweils als Editor Texmaker

Unter Win10: Miktex
Unter Debian: TexLive

leider treten Fehler beim Compilieren auf in Bezug zu den Pfaden von Bildern. Bildpfade, die unter Win eingefügt wurden, werden unter Linux als Pfad zu einer gemounteten Partition nicht erkannt.

Kann ich dieses Problem irgendwie umgehen. Globale Definition der Pfade? oder ähnliches?

Besten Dank

mischkep1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:39

Beitrag von mischkep1 »

Wenn man mal manchmal nicht so panisch und dazu noch unausgeschlafen wäre ....

Besten Dank, hat sich gelöst .... Hokuspokus ....

Beim nächsten Mal kommt eine qualifiziertere Frage.

BG

mischkep1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:39

Beitrag von mischkep1 »

... meine Anfrage von damals hat neue Aktualität bekommen. :(

Ich konnte von Linux zuletzt auch die .tex files auf der WINDOWS Partition öffnen und ich meine auch kompilieren?!

Ich bekomme heute den Hinweis, dass ich keine Änderungen mehr speichern kann, da ich keine Berechtigung habe.

Erste Recherchen haben ergeben, dass mit Schreib und Lesebrechtigungen zu tun hat. Nach meiner Kontrolle existiert aber für die Files Lese und Schreibberechtigung ....

Bin etwas ratlos und wäre für einen Hinweis dankbar, den ich noch versuchen könnte.

Ich muss Konsoolenaufrufe, Debugeinträge und der gleichen über listings einbinden und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktionieren soll, wenn ich ständig zwischen Windows und Linux switchen müsste.

Besten Dank schon mal vorab.

Antworten