Plotten mit pgfplot

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Maddin85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 18:19

Plotten mit pgfplot

Beitrag von Maddin85 »

Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage bezüglich pgfplot. Ich versuche seit längerem Daten aus einer .txt bzw. .csv Datei in Latex, benutze Texmaker, zu plotten. Jetzt ist der momentane Stand das sich Texmaker während der Kompilierung immer aufhängt. Die Kompilierung kann zwar abgebrochen werden aber selbst nach Stunden der Rechenzeit wird der Prozess nie von selbst beendet. Was mache ich falsch? Hier mein Minimalbeispiel:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}


\title{Generic title}
\author{Max Mustermann}
\begin{document}
	\maketitle
	\newpage
	 \section{Results}

\begin{tikzpicture}
		\begin{axis}[width=0.9\textwidth,height=0.9\textheight,
			title={Comparison between the different blabla},
			
			xlabel={Time},
			ylabel={OD600},
			enlarge x limits=0.01]
 
			\addplot table[x=X, y=Y1] {Auswertung_Gesamt.csv};
		\end{axis}
	\end{tikzpicture}

	\newpage
	
\end{document}
Wäre super wenn mir jemand zeigen könnte wo mein Fehler liegt. Vielen Dank schonmal

Euer Martin

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

In jedem Fall musst Du die Leerzeile in den axis Optionen entfernen und Du solltest direkt nach dem Laden von pgfplots einen Wert für compat setzen, siehe Was bedeutet die Kompatibilitätsangabe "compat=..." bei pgfplots?.

Dein eigentliches Problem hat aber vermutlich noch eine andere Ursache. Nur leider ist Dein Beispiel nicht lauffähig - wir haben Deine Datendatei nicht bzw. keine Beispieldaten, die zeigen wie Deine Datei aufgebaut ist.

Edit: Link korrigiert
Zuletzt geändert von esdd am Mo 31. Jul 2017, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.

Maddin85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 18:19

Beitrag von Maddin85 »

Hi esdd,

danke für den Hinweis mit dem compat Befehl. Werde ich mich da mal reinlesen. Leider führt der Hyperlink bei mir ins Leere aber ich werde mich da schon zurechtfinden.

Edit: Ich habe nun noch die Zeile \pgfplotset{compat=newest} geladen.

Wegen der Textdatei, das Original kann ich leider nicht hochladen aus Datenschutzgründen aber im Prinzip ist der Aufbau wie folgt.

X Y1 eY1 Y2 eY2
0 0,5 0,01 0,6 0,02

Wobei X meinen x-Wert darstellt welcher für alle Plots gleich bleibt, Y1 und Y2 Unterschiedliche Messwerte für Y sowie eY1 und eY2 Fehler die ich mir später als Fehlerbalken ausgeben will. In der Datei selbst habe ich mehr als 100 Datenfelder.

Ich hoffe das genügt zum Verständnis des Problems, ansonsten kann ich auch einfach die Werte verfälschen und hier hochladen.

Gruß


Martin

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Bei mir und auch in Overleaf läuft das folgende problemlos durch:
\documentclass[a4paper, 12pt]{article} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{pgfplots}% lädt auch tikz
\pgfplotsset{compat=newest}% aktuelle Version ist derzeit 1.15

\begin{filecontents*}{daten.csv}
X Y1 eY1 Y2 eY2 
0 0,5 0,01 0,6 0,02
1 0,8 0,01 0,6 0,02
\end{filecontents*}

\title{Generic title} 
\author{Max Mustermann} 
\begin{document} 
\maketitle 
\newpage 
\section{Results} 

\begin{tikzpicture} 
\begin{axis}[width=0.9\textwidth,height=0.9\textheight, 
title={Comparison between the different blabla}, 
xlabel={Time}, 
ylabel={OD600}, 
enlarge x limits=0.01] 

\addplot table[x=X, y=Y1,
  /pgf/number format/read comma as period% <- ergänzt
] {daten.csv}; 
\end{axis} 
\end{tikzpicture} 
\end{document} 
Da Du ein Komma als Dezimaltrenner verwendest, habe ich /pgf/number format/read comma as period bei den Optionen für die Tabelle ergänzt.

Maddin85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 18:19

Beitrag von Maddin85 »

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten wenn ich über pdflatex kompiliere funktioniert es jetzt. Leider bekomme ich wenn ich über LaTeX kompiliere und anschließend DVI>PDF klicke einen gewaltigen roten Logeintrag der über ziemlich viele Seiten geht.

Gruß


Martin

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Maddin85 hat geschrieben:
es gibt Neuigkeiten wenn ich über pdflatex kompiliere funktioniert es jetzt. Leider bekomme ich wenn ich über LaTeX kompiliere und anschließend DVI>PDF klicke einen gewaltigen roten Logeintrag der über ziemlich viele Seiten geht.
Siehe Fail to produce valid PDF from pgfplots sample code

Maddin85
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 18:19

Beitrag von Maddin85 »

Vielen Dank esdd,

das heißt also PDFLatex verwenden wobei das wieder teilweise Probleme mit Biber gibt. Aber vielen Dank für deine Hilfe.

Antworten