goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Itemize center Problem

 

pred
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.07.2017, 14:54     Titel: Itemize center Problem
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Dokument schreiben, bei dem ich viele Punkte zum nummerieren habe. Deswegen möchte ich dies mit itemize bzw. enumerate machen. Die Oberpunkte möchte ich zentrieren, deswegen habe ich hier \begin{center} verwendet. Leider bringt das divers Fehler beim übersetzen und der Verlust der Numerierung mit sich. Über \centering habe ich auch schon nachgedacht, aber leider ist dann der Text unter den Oberpunkten auch zentriert. Kann mir hier einer von euch weiterhelfen?

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt]{article}
\begin{document}
 \begin{enumerate}
 \begin{center}
 \item First title \\
 Just some random text.
 \item Second title
 \begin{enumerate}
   \item Topic with some more text.
   \item And even more text.
 \end{enumerate}
 \item Text text text text. \newline
 Text Text with some more text and text.
 \end{enumerate}
\end{center}
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.07.2017, 17:51     Titel: Schalter statt Umgebung
  Antworten mit Zitat      
Die recht ungewöhnliche Ausrichtung funktioniert, wenn die Umgebung center durch den Schalter \centering ersetzt wird.
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
  \begin{enumerate}
    \centering
    \item First title \\ Just some random text.
    \item Second title
    \begin{enumerate}
      \item Topic with some more text.
      \item And even more text.
    \end{enumerate}
    \item Text text text text. \\ Text Text with some more text and text.
  \end{enumerate}
\end{document}

pred
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2017, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie ich schon oben beschrieben habe, hat centering das Problem, dass dann der Text unter andere Punkten auch gecentert wird, obwohl dieser dann wieder in Blocksatz sein soll.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4834
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2017, 10:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf

{\centering Dein Text hier \par}

_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

pred
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2017, 11:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hat leider auch nicht funktoniert, aber ich habe es jetzt gelöst, indem ich das Package \usepackage{ragged2e} geladen habe, und dann mit \begin{justify} den entsprechenden Text formattiert habe. Das gibt im Gegensatz zu \begin{center} keine Fehler. Danke euch aber!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.07.2017, 11:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bist Du sicher, dass die Formatierung so eine gute Idee ist? Normalerweise sollte man nämlich die Mischung von symmetrischem und nicht symmetrischem Satz für ähnliche Dinge eher meiden.

Bist Du auch sicher, dass das noch eine Aufzählung ist und nicht etwa die obere Ebene eine Überschrift darstellen soll? Die Verwendung von Zentrierung und \newline oder \\ lässt so etwas jedenfalls stark vermuten.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de