Itemize center Problem

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:42

Itemize center Problem

Beitrag von pred »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Dokument schreiben, bei dem ich viele Punkte zum nummerieren habe. Deswegen möchte ich dies mit itemize bzw. enumerate machen. Die Oberpunkte möchte ich zentrieren, deswegen habe ich hier \begin{center} verwendet. Leider bringt das divers Fehler beim übersetzen und der Verlust der Numerierung mit sich. Über \centering habe ich auch schon nachgedacht, aber leider ist dann der Text unter den Oberpunkten auch zentriert. Kann mir hier einer von euch weiterhelfen?
\documentclass[12pt]{article}
\begin{document}
 \begin{enumerate}
 \begin{center}
 \item First title \\
 Just some random text.
 \item Second title
 \begin{enumerate}
   \item Topic with some more text.
   \item And even more text.
 \end{enumerate}
 \item Text text text text. \newline
 Text Text with some more text and text.
 \end{enumerate}
\end{center}
\end{document}

Stamm-

Schalter statt Umgebung

Beitrag von Stamm- »

Die recht ungewöhnliche Ausrichtung funktioniert, wenn die Umgebung center durch den Schalter \centering ersetzt wird.
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
  \begin{enumerate}
    \centering
    \item First title \\ Just some random text.
    \item Second title
    \begin{enumerate}
      \item Topic with some more text.
      \item And even more text.
    \end{enumerate}
    \item Text text text text. \\ Text Text with some more text and text.
  \end{enumerate}
\end{document}

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:42

Beitrag von pred »

Wie ich schon oben beschrieben habe, hat centering das Problem, dass dann der Text unter andere Punkten auch gecentert wird, obwohl dieser dann wieder in Blocksatz sein soll.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

{\centering Dein Text hier \par}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

pred
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 14:42

Beitrag von pred »

Hat leider auch nicht funktoniert, aber ich habe es jetzt gelöst, indem ich das Package \usepackage{ragged2e} geladen habe, und dann mit \begin{justify} den entsprechenden Text formattiert habe. Das gibt im Gegensatz zu \begin{center} keine Fehler. Danke euch aber!

Gast

Beitrag von Gast »

Bist Du sicher, dass die Formatierung so eine gute Idee ist? Normalerweise sollte man nämlich die Mischung von symmetrischem und nicht symmetrischem Satz für ähnliche Dinge eher meiden.

Bist Du auch sicher, dass das noch eine Aufzählung ist und nicht etwa die obere Ebene eine Überschrift darstellen soll? Die Verwendung von Zentrierung und \newline oder \\ lässt so etwas jedenfalls stark vermuten.

Antworten