Tabularx und Multirow

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Cipci
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 10:54

Tabularx und Multirow

Beitrag von Cipci »

Hallo zusammen!

Ich habe neuerdings LaTex für mich entdeckt und übe hier und da bisschen was dazu.
Jetzt hänge ich an einer kleinen Sache: und zwar will ich eine Tabelle erstellen, die pro Punkt mehrere Auflistungen hat (im Anhang ist in etwa dargestellt, wie ich es meine).
Ich habe schon einiges herumprobiert, aber dabei kommt "nur" sowas heraus (im Anhang). Die \hline rechts von der Tabelle sind natürlich auch überflüssig.
Kann mir da jemand helfen?
\begin{tabularx}{\linewidth}{ c | c || c | c | }
\centering
Funktion & math. Darstellung & $x$ & $f_i(x)$ \\
\hline
Kontradiktion & \multirow{2}{*}{$f_0(x)=0$}
							& 0 & 0 \\
							& & 1 & 0 \\
							\hline
Identität & \multirow{2}{*}{$f_1(x)=x$}
							& 0 & 0 \\
							& & 1 & 1 \\
							\hline
Negation & \multirow{2}{*}{$f_2(x)=\bar{x}$}
							& 0 & 1 \\
							& & 1 & 0 \\
							\hline
Tautologie & \multirow{2}{*}{$f_3(x)=1$}
							& 0 & 1 \\
							& & 1 & 1 \\
							
\end{tabularx}
[/m]
Dateianhänge
Beispiel.pdf
(173.46 KiB) 197-mal heruntergeladen
g.jpg
g.jpg (24.85 KiB) 715 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Tabularx und Multirow

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist unvollständig.
Cipci hat geschrieben:Die \hline rechts von der Tabelle sind natürlich auch überflüssig.
Ersetze Deine tabularx-Umgebung durch eine tabular-Umgebung.

Warum benutzt Du Deine Zusammenfassung der Zellen in der zweiten Spalte nicht auch für die Zellen in der ersten Spalte?

Wenn Du die Anordnung der Linien ändern darfst und dafür nicht zu viele Tabellen anpassen müsstest, dann wirf einen Blick auf booktabs und tabsatz.

Antworten