Text nach Doppelpunkt einrücken

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Text nach Doppelpunkt einrücken

Beitrag von Milo »

Hallo,

ich bin Latex - Neuling und habe diverse Fragen.
Wahrscheinlich würde meine Frage schon oft behandelt, ich habe auch schon gegoogelt, aber die gefundene Lösung funktioniert nicht.

Ich würde gerne kursiv einen text in eckige Klammern setzen, wobei der Text in JEDER Zeile nach dem Doppelpunkt erscheinen soll.
dabei darf ich den Befehl \hspace nach Vorgabe nicht verwenden.
Also

YYYY: XXXXXXXXXXXXX
leer....XXXXXXXXXXXXX
leer....XXXXXXXXXXXXX

Also leer....= ohne jegliches Symbol
Gefunden hatte ich folgendes, was aber nicht wirklich exakt sofunktioniert

\begin{setlength}{\leftmargini}{3cm}
\begin{description}
\item [\textit {Anmerkung:} ] \textit{Jedem Punkt $x$ wird eineindeutig ein $x^\prime$ zugeordnet, wobei $x=x^\prime$.}
\textit{Daher erhalten wir nur eine \"Aquivalenzklasse.}
\end{description}
\end{setlength}

ich bin für jede Hilfe dankbar
Milo

Gast

Beitrag von Gast »

Mit KOMA-Script-Klasse oder Paket scrextend könnte man dafür einfach jeweils eine labeling-Umgebung verwenden. Ansonsten ginge auch \@hangfrom oder eine \parbox. Letzteres nach dem Doppelpunkt und natürlich ohne Umbruch im Text. Natürlich könnte man auch tabularx dafür verwenden, wenn man keinen Umbruch innerhalb des Textes braucht. Man könnte natürlich auch enumitem dafür verwenden.

Brauchst du mehr Hilfe, macht ein ordentliches Minimalbeispiel und achte auf korrekte Hervorhebung des Codes

Milo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 20
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:13

Beitrag von Milo »

Hm,


ich habs jetzt mit \@hangfrom und \parbox versucht.

zu \@hangfrom finde ich keine Erklärung und mit \parbox bekomme ich es einfach nicht hin.
Wahrscheinlich habe ich dazu zu wenig Erfahrung.

Bei \@hangfrom bekomme ich nur das Wort "hangfrom" im PDF.

Vielleicht kann mir ja jemand die praktische Anwendung dieser Pefehle für meine Zwecke erklären?

Danke im voraus.

Antworten