EPS File zu groß

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Wing354
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:20

EPS File zu groß

Beitrag von Wing354 »

Moin,

vermutlich gab es das Problem schon und ich bin einfach nur zu doof, die Lösung zu finden... Aber folgendes, ich hab ein paar Messwerte als MATLAB-Plot abgespeichert und in eine EPS-File umgewandelt. Die ist für LaTeX allerdings zu groß (42MB), es schmiert einfach ab beim kompilieren. Ich dachte, sind ja alles Vektordaten, kann man einfach runterskalieren, schon kosten sie weniger Speicherplatz und fertig... aber so einfach ist das leider nicht... :roll:
Na ja, wie dem auch sei, wenn ich das mache, dann kann LaTeX die nicht mehr vernünftig darstellen, deswegen wollte ich fragen, ob zufällig jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus!
Wing354

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

eine Lösung meiner Wahl wäre das native Plotten in LaTeX mit pgfplots.

Ein anderer schneller Versuch wäre, die EPS-Datei in PDF umzuwandeln und mit pdfLaTeX einzubinden.

Stefan

Wing354
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:20

Beitrag von Wing354 »

Meinst du mit pgfplots direkt den Plot erstellen und dadurch MATLAB umgehen?
Ach ja und bei einer viel kleineren PDF passiert selbiges, LaTeX schmiert ab... :/

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst einmal stellt LaTeX EPS-Dateien gar nicht dar. latex lädt die Datei lediglich zeilenweise so lange, bis es die BoundingBox findet, wertet diese dann aus, um den Platz für die Abbildung frei zu lassen, und fügt in die DVI-Datei eine \special-Anweisung zum Laden der EPS-Datei ein. Wie groß die EPS-Datei ist, ist dabei vollkommen gleichgültig. Entscheidend ist nur, wie lange die Zeilen sind, die bis zum Erkennen der BoundingBox gelesen werden müssen. Die maximal Zeilenlänge ist bei TeX nämlich tatsächlich beschränkt (allerdings recht groß). Allerdings stürzt es normalerweise auch nicht ab, wenn eine Zeile zu lang ist. Erst dvips oder dvipdfmx bindet die EPS-Datei dann tatsächlich ein.

pdflatex und lualatex können dagegen mit EPS-Dateien zunächst gar nichts anfangen. Die müssen ggf. mit epstopdf erst in PDF-Dateien umgewandelt werden. Das kann on-the-fly geschehen (bei TeX Live ist das seit Jahren der Fall, bei MiKTeX erst, seit das Teil des Backend-Treibers ist). PDF-Dateien werden dann in der Tat direkt in die PDF-Ausgabe eingebunden. Ich hab dabei aber auch noch nie erlebt, dass pdflatex abgestürzt wäre.

Achja: Die Dateigröße hat bei einer Vektorzeichnung nichts mit der Größe des Bildes zu tun, sondern nur damit, viele "Vektoren" oder (allgemeiner) Informationen darin enthalten sind.

Und noch ein Hinweis: Man kann mit MATLAB auch direkt PDFs erzeugen und diese PDFs auf die Größe des Plots beschränken. So ein PDF kann man dann bei Verwendung von pdflatex, lualatex oder xelatex direkt einbinden.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2528
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Wing354 hat geschrieben:LaTeX schmiert ab...
Nana, die Fehlerbeschreibung ist aber auch nichtssagend... ich denke, LaTeX schreibt schon einen Grund. Was steht denn da?

Stefan

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Gut wäre, Du erstelltest, wie überall empfohlen, ein Minimalbeispiel. Dann können auch andere mögliche Fehler ausgeschlossen werden. Ohne ein solches betreiben wir hier nur Kaffeesatzleserei.

Antworten