Problem mit X-Achsenbeschriftung (unterbrechung einfügen?) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


J.

Problem mit X-Achsenbeschriftung (unterbrechung einfügen?)

Beitrag von J. »

%Ich habe gerade erst begonnen mit Latex zu arbeiten und stehe vor folgendem Problem mit dem Balkendiagramm:
Meine Werte die ich mir Graphisch anzeigen lassen möchte liegen zwischen 0 bis 54. Drei addplots sind noch eingefügt die überschreitungen der werte darstellen (als senkrechte linien), der letzte addplot"grenzwert " liegt aber bei 3000 (und somit sehr weit entfernt von den dargestellten werten).
In der Abbildung zeigt es mir also das ballkendiagramm (0-54) zwar an, aber zu eng beieinander.
könnte man die x achse auch-unterbrechen um den addplotwert von (3000) anzuzeigen und wenn ja ... wie?

bisher sieht es so aus:

\begin{figure}[h!]
\centering
\hspace{-0.2\textwidth}
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[title = Kupfergehalt,
/pgf/number format/.cd,1000 sep={},
width=1.\textwidth,
height=0.9\textwidth,
xbar,/pgf/bar shift=0pt,
xmin=0, xmax=3000,
%xtick=\empty,
enlarge x limits={value=0.03, upper},
enlarge y limits=0.1,
xtick={5,10,20,30,40,50,100,...,1000,3000},
ytick={0,...,\numberofrows},
xtick pos=left,
ytick pos=left,
yticklabel style=BrickRed,
y dir=reverse,
xlabel= {Kupfer in $mg/kg$}, %x-Achsenbeschriftung...$ist Formelumgebung
ylabel= {Probenbezeichnung},
%y tick label style={major tick length=0pt},
yticklabels from table={kupfer.csv}{[index]1},
nodes near coords, nodes near coords align=horizontal
]

%addplots:

\addplot[Dandelion, sharp plot,very thick, dashed,update limits=false, mark options={color=white, opacity=0.0}] coordinates {(3000,0.2) (3000,19.5)} node[above left] at (axis cs: 3000,0.05) {(O) Boden-Mensch};

\addplot[Red!80, sharp plot,very thick,update limits=false, mark options={color=white, opacity=0.0}] coordinates {(40,0.1) (40,19.5)} node[above right] at (axis cs: 40,0.01) {(V) l/u};

\addplot[Red!, sharp plot,very thick,update limits=false, mark options={color=white, opacity=0.0}] coordinates {(20,0.1) (20,19.5)} node[above] at (axis cs: 20,0.01) {(V) s};

\end{axis}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Informiere Dich bitte über die Herstellung eines Minimalbeispiels und nutze das Angebot des Foreneditors.

Antworten