Unterteiltes Literaturverzeichnis mit multibib

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


IXON
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:20

Unterteiltes Literaturverzeichnis mit multibib

Beitrag von IXON »

Hallo,
ich habe ein Problem in Latex ein unterteiltes Literaturverzeichnis zu erstellen und bin nach etlichen Stunden nun am Verzweifeln!
Leider habe ich nach langen Recherchen keine Lösung für mein Problem gefunden...
Als Minimalbeispiel habe ich, das von Sepp99 verwendet.
In der PDF-Ausgaben sind die zitierten stellen als [?] hinterlegt und die bbl-Datei ist leer, obwohl ich im Ausgabeprofil lprim bzw. lsec mit bibtex verwende (siehe Anhang).
Als Warnungen werden mir citation:'voss:2010' on page 1 undefined.. usw. angezeigt. Die Dateien lprim.aux und lsec.aux werden erstellt und beinhaten die zitierten Quellen.
Wenn ich das Literaturverzeichnis nicht unterteile funktioniert das Ausgeben des Literaturverzeichnisses...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
\listfiles 
\documentclass{scrartcl} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 

\usepackage[numbers]{natbib} 
\usepackage{multibib} 
\newcites{lsec}{Sekundärliteratur} 
\newcites{lprim}{Primärliteratur} 

\begin{filecontents*}{lit.bib} 
@misc{Voss:2010, 
author = {Vo{\ss}, Herbert}, 
year = {2010}, 
title = {Die Bibliografie: von BibTeX {\"u}ber Biber zu ?}, 
url = {http://www.dante.de/events/dante2010/programm/tutorien/voss.pdf}, 
address = {Berlin}, 
urldate = {2011-05-18} 
} 
@book{Kopka:2002b, 
author = {Kopka, Helmut}, 
year = {2002}, 
title = {LATEX}, 
publisher = {Pearson Studium}, 
address = {M{\"u}nchen}, 
edition = {Korrigierter Nachdr. 2002}, 
volume = {3}, 
isbn = {3-8273-7043-4} 
} 
@misc{Moesgen:1998, 
title = {Makeindex: Sachregister erstellen mit LaTeX}, 
author = {M{\"o}sgen, Peter}, 
url = {http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf}, 
address = {Eichst{\"a}tt}, 
isbn = {0941-9039}, 
series = {Schriftenreihe des Universit{\"a}tsrechenzentrums}, 
institution = {{Katholische Universit{\"a}t Eichst{\"a}tt-Ingolstadt}}, 
urldate = {2011-09-18} 
} 
\end{filecontents*} 

\begin{document} 
Primärliteratur: \citelprim{Kopka:2002b}, \citelprim{Moesgen:1998} 

Sekundärliteratur: \citelsec{Voss:2010} 
%\nocite{*} 
\bibliographystylelsec{dinat} 
\bibliographylsec{lit} 
\bibliographystylelprim{dinat} 
\bibliographylprim{lit} 
\end{document}
Hier noch einmal den Link zum Minimalbeispiel
http://golatex.de/literaturverzeichnis- ... t8729.html

DANKE!
Gruß
Matthias
Dateianhänge
Ausgabeprofil
Ausgabeprofil
K800_Screenshot (353).JPG (43.58 KiB) 1830 mal betrachtet
LIT_sepp88.pdf
PDF
(8.02 KiB) 198-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du musst BibTeX manuell auf die verschiedenen Dateien schicken, so wie das auch in der Anleitung steht.
Moderne Menschen nehmen aber ein Paket, mit dem sie weniger Sorgen haben. Siehe dazu die wichrigen Hinweise.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Im Online-Editor funktioniert dein Minimalbeispiel.
Wie Johannes_B schon erwähnt, liegt es eher an deinen Einstellungen/Latex-Läufen etc. Heute nutzt man eher biblatex mit biber.
\documentclass[ngerman]{scrartcl} 
\usepackage{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 

\usepackage[style=numeric,backend=biber]{biblatex} 
\addbibresource{lit.bib}
\usepackage{csquotes}
%\usepackage{multibib} 
%\newcites{lsec}{Sekundärliteratur} 
%\newcites{lprim}{Primärliteratur} 

\begin{filecontents*}{lit.bib} 
@misc{Voss:2010, 
author = {Vo{\ss}, Herbert}, 
year = {2010}, 
title = {Die Bibliografie: von BibTeX {\"u}ber Biber zu ?}, 
url = {http://www.dante.de/events/dante2010/programm/tutorien/voss.pdf}, 
address = {Berlin}, 
urldate = {2011-05-18},
keywords = {Sek}
} 
@book{Kopka:2002b, 
author = {Kopka, Helmut}, 
year = {2002}, 
title = {LATEX}, 
publisher = {Pearson Studium}, 
address = {M{\"u}nchen}, 
edition = {Korrigierter Nachdr. 2002}, 
volume = {3}, 
isbn = {3-8273-7043-4},
keywords = {Prim}
} 
@misc{Moesgen:1998, 
title = {Makeindex: Sachregister erstellen mit LaTeX}, 
author = {M{\"o}sgen, Peter}, 
url = {http://www1.ku-eichstaett.de/urz/schriften/makeidx.pdf}, 
address = {Eichst{\"a}tt}, 
isbn = {0941-9039}, 
series = {Schriftenreihe des Universit{\"a}tsrechenzentrums}, 
institution = {{Katholische Universit{\"a}t Eichst{\"a}tt-Ingolstadt}}, 
urldate = {2011-09-18},
keywords = {Prim}
} 
\end{filecontents*} 

\begin{document} 
Primärliteratur: \cite{Kopka:2002b}, \cite{Moesgen:1998} 

Sekundärliteratur: \cite{Voss:2010} 

\printbibheading
	\printbibliography[keyword=Prim,heading=subbibliography, title={Primärliteratur}]
	\printbibliography[keyword=Sek,heading=subbibliography, title={Sekundärliteratur}]
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

IXON
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:20

Beitrag von IXON »

Hallo, danke euch beiden für die schnellen Antworten.
Johannes_B ich habe in der Anleitung nach der Passage gesucht, WIE man BibTeX manuell auf die verschiedenen Dateien schickt, aber leider nicht gefunden was mir weiter hilft.

Zu Markus:
Bilatex in Verbindung mit Biber funktioniert bei mir irgendwie gar nicht... Im Texnixcenter wird mir, wie sonst mit multibib immer, die bib-Datei NICHT angezeigt... Als ob das Texnixcenter sie gar nicht einladen würde.
Ich befürchte Mittlerweile, dass es gar nicht an den Latex-Code liegt sondern an einer Einstellung im Texnixcenter, die ich noch nicht richtig definiert ist.

Ich werde es weiterhin versuchen!

Gast

Beitrag von Gast »

Probier lieber, biblatex und biber in Gang zu bekommen als multbib. Es sei denn, irgendjemand verlangt von Dir, dass Du genau irgendeine feste .bst-Datei verwenden musst, dann musst Du bei BibTeX bleiben.

Mehrere Bibliographien erfordern mit BibTEX auch mehrere Kompilationsläufe, es ist gut möglich, dass man den eigenen Editor nicht so einstellen kann, dass das ganz ohne manuelle Eingriffe automatisch passiert. Glücklicherweise ist das bei biblatex mit Biber nicht mehr nötig. Da reicht ein Biber-Durchlauf. In den wichtigen Hinweisen ist auch http://www.texwelt.de/wissen/fragen/190 ... nem-editor verlinkt, wo genau erklärt ist, wie man Biber mit verschiedenen Editor zum Fliegen bekommt.

Mein Vorschlag daher: Probier es mit biblatex und Biber. Wenn Du nach der Lektüre der wichtigen Hinweise, markusvs Beispiel und des Links hier dann noch Probleme hast, frag nach. Zeig uns, was Du probierst hast, zeig uns die Einstellungen von Texnixcenter, sag, was nicht funktioniert (also was Du erwartest und was Du stattdessen bekommst, und nicht nur dass es "nicht geht"). Dann bekommst Du hier bestimmt nicht nur kompetente sondern auch schnelle und wirklich relevante Hilfe.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Johannes hat ja schon auf die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen hingewiesen. Darin gibt es auch einen Link zu einer Erläuterung, wie man die Editoren dazu bringt, biber auszuführen.

IXON
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:20

Beitrag von IXON »

Danke für euer Feedback!
Ich bin gerade dabei den hoffentlich den Fehler zu beheben. Anscheinend sind Biber 2.5 zu Biblatex 3.6 inkompatibel. Kein wunder, dass es bis jetzt nie funktioniert hatte :?

@Beinschuss: Ah diese Hinweise hatte Johannes gemeint!

IXON
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:20

Beitrag von IXON »

Nachdem ich endlich die Update Funktion gefunden habe und ALLE Package auf den gleichen Stand sind, läuft es mit Multibib (gleiche Einstellung wie bei meinem Ursprungs-Thread)!

Biber funktioniert leider immer noch nicht, aber ich bin am Ziel! :D

Danke euch allen!
So und für diejenigen die das gleich Problem haben:
Im Installations-Pfad (bei mir):
C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64
die Anwendung miktex-update_admin ausführen und Updates installieren.
Danach Dokument mehr drei bis viermal kompilieren...

Antworten