Verweis auf das Literaturverzeichnis

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


sercank

Verweis auf das Literaturverzeichnis

Beitrag von sercank »

Guten Tag,
da ich noch was LaTeX angeht ein Anfänger bin, hab ich immer wieder Probleme dich mich aufhalten. Also falls ich im falschen Forum oder so bin, möchte ich mich erstmal dafür entschuldigen. Ich versuche gerade einen Verweis auf das Literaturverzeichnis irgendwie hinzubekomme, jedoch hab ich das Problem, dass zwar bei einem „\hyperref“ der eigens geschriebene Name dann im Text auftraucht, dieser aber nicht „klickbar“ ist.

Aus anderen Beiträgen rausgelesen das oft nach dem verwendeten COde gefragt wird.

(hab ich aus einer Vorlage)
\usepackage[pdftex,
       	colorlinks=true,
        urlcolor=black,       				       
        filecolor=green,     				        
        linkcolor=blue,       				        
        citecolor=green,
       	pdftitle={},
       	pdfauthor={Max Mustermann},       
       	pdfsubject={Bachelorarbeit},    
       	pdfkeywords={EMV},                  
       	pagebackref,
       	pdfpagemode=None,
	bookmarksopen=true]{hyperref}

(hab ich aus einer Vorlage)

\hyperref[Literaturverzeichnis]{ [5]}
Wäre cool wenn da mal wer Lust hat zu helfen.
MfG
s.k. (:

Stamm-

Möglicher Lösungsansatz

Beitrag von Stamm- »

sercank hat geschrieben:[…] Aus anderen Beiträgen rausgelesen das oft nach dem verwendeten COde gefragt wird. […]
Da wird aber nicht nach einem nutzlosen Code-Fragment gefragt, sondern nach einem lauffähigen Minimalbeispiel. Daher bleiben potentiellen Helfern hier nur grobe Ansätze, die nicht unbedingt dem gewünschten Ergebnis des Fragenden entsprechen. Versuchen kannst Du es hiermit. Nähere Informationen über die verwendete Klasse und die eingebundenen Pakete gibt es in den entsprechenden Anleitungen, die man sich gerade als Anfänger mal genauer ansehen sollte.
\documentclass[
  bibliography=totoc,
  ngerman
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}

\usepackage[autostyle]{csquotes}
\usepackage[backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\usepackage{lmodern}
\usepackage{microtype}

\usepackage[
  colorlinks=true,
  urlcolor=black,
  filecolor=green,
  linkcolor=blue,
  citecolor=green,
  pdftitle={Problem},
  pdfauthor={Max Mustermann},
  pdfsubject={Bachelorarbeit},
  pdfkeywords={EMV},
%  pagebackref,    % funktioniert nicht wegen Inkompatibilität von »backref«
  pdfpagemode=UseNone,    % Anpassung an die aktuelle Version von »hyperref«
  bookmarksopen=true
]{hyperref}

\begin{document}
  \tableofcontents

  \chapter{Ein Kapitel}
    \section{Ein Abschnitt}
      Exzellentes Buch für die Arbeit mit \LaTeX: \cite{companion}
  
  \printbibliography
\end{document}

Antworten