Author und Jahr bei Zitat im Text komplett anzeigen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Maizekorn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 20. Jul 2017, 13:37

Author und Jahr bei Zitat im Text komplett anzeigen

Beitrag von Maizekorn »

Hallo,

Ich habe viel Probiert aber es nicht hinbekommen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte im Haupttext zitate einbinden die in diesem Stil angezeigt werden:
Latex ist nett[Boehning, 2012] bzw. [nach Boehning, 2012], [Boehning, 2012, S. 1,2]
Die vor und nachsetzzeichen sind mit \parencite kein Problem aber es wird immer auf [Bo12] abgekürzt.

In den Einstellungen ist authoryear vorhanden:

\usepackage[
backend=biber,
style=alphabetic,
citestyle=authoryear,
style=alphabetic,
firstinits=true,
hyperref,
urldate=iso8601, %eingabe und ausgabe mit JJJJ-MM-TT (ISO8601)
date=iso8601
]{biblatex}

Und das Literaturverzeichnis erstellt durch Citavi sieht folgendermaßen aus:

@book{Boehning2012,
author = {Boehning},
year = {2012},
title = {Annual report 2012}
}

Ich würde auch den Umweg gehen und "label = {Boehning, 2012}" als Label für die Quellen separat eingeben, allerdings wird daran dann noch einmal das Jahr angehängt. Das sieht dann folgendermaßen aus: [Boehning, 201212]

Wenn Ich dann nur "label = {Boehning, 20}" angebe, wird auch nur dieses Label mit der halben Anzeige des Jahres im ausgegebenen Literaturverzeichnis angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest sagen wo mein Fehler liegt. Vielen Dank

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo. Nur weil du dich um LEET-Time im Forum angemeldet hast, möchte ich dir mal ein Minimalbeispiel mitliefern. :D

Die zweite Anweisung style=alphabetic überschreibt dein authoryear.
\begin{filecontents}{Lit.bib}
@book{Boehning2012, 
 author = {Boehning}, 
 year = {2012}, 
 title = {Annual report 2012} 
 } 
\end{filecontents}

\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[ 
	backend=biber, 
	style=alphabetic, 
	citestyle=authoryear, 
	%style=alphabetic, 
	giveninits=true, %Warnung beachten
   natbib=true,%für Komma zwischen Autor und Jahr
	hyperref, 
	urldate=iso8601, %eingabe und ausgabe mit JJJJ-MM-TT (ISO8601) 
	date=iso8601 
]{biblatex}
\addbibresource{Lit.bib}

%Eckige Klammern bei parencite
\renewcommand*{\mkbibparens}[1]{{\ifcitation{\bibleftbracket#1\bibrightbracket}% 
     {\bibleftparen#1\bibrightparen}}} 

\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyperref} %für Option hyperref
\begin{document}
Latex ist nett\parencite{Boehning2012} bzw. [nach \cite{Boehning2012}], \parencite[1,2]{Boehning2012} 
\printbibliography
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die biblatex-Option natbib wird meines Wissens aus Kompatibilitätsgründen angegeben. Dafür sehen ich hier aber keinen Anlass.

Der Aufruf von
\renewcommand*{\nameyeardelim}{\addcomma\space}
in der Präambel dürfte das gewünschte Komma einfügen.

Antworten