hyperref Problem

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


tms
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 18:09

hyperref Problem

Beitrag von tms »

Hallo,
ich nutze das Hyperref-Paket für die Verlinkung im Inhaltsverzeichnis zu den jeweiligen Kapiteln.

Das Problem: Wenn ich im Inhaltsverzeichnis auf Appendix 1 klicke, lande ich stattdessen bei Kapitel 1 (obwohl die Seitenzahl stimmt). Gleiches gilt für die Kapitel A1.1 und A1.2 bei denen ich in Kapitel 1 Abschnitt 1 bzw. Abschnitt 2 lande.

Irgendeine Idee, wie ich das korrigieren kann?

Gruß
Thomas
\documentclass{scrbook}
\usepackage{hyperref}

 \renewcommand\appendix{\par 
   \setcounter{chapter}{0}%
   \setcounter{section}{0}% 
   \setcounter{subsection}{0}% 
   \setcounter{figure}{0}%
   \renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}}% 
   \renewcommand\thefigure{\Alph{chapter}.\arabic{figure}}
   \renewcommand\theequation{\Alph{chapter}.\arabic{equation}} 
   \renewcommand\thetable{\Alph{chapter}.\arabic{table}}}




\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Kapitel 1}
\section{Abschnitt 1}
\section{Abschnitt 2}

\chapter{Kapitel 2}


\appendix
\chapter{Appendix 1}
\section{A1.1}
\section{A1.2}
\section{A1.3}

\end{document}

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Die Umdefinierung muss vor dem Laden von hyperref stattfinden.
Siehe: https://tex.stackexchange.com/questions ... d-appendix
\documentclass{scrbook}


 \renewcommand\appendix{\par 
   \setcounter{chapter}{0}%
   \setcounter{section}{0}% 
   \setcounter{subsection}{0}% 
   \setcounter{figure}{0}%
   \renewcommand\thechapter{\Alph{chapter}}% 
   \renewcommand\thefigure{\Alph{chapter}.\arabic{figure}}
   \renewcommand\theequation{\Alph{chapter}.\arabic{equation}} 
   \renewcommand\thetable{\Alph{chapter}.\arabic{table}}}

\usepackage{hyperref}


\begin{document}
\tableofcontents

\chapter{Kapitel 1}
\section{Abschnitt 1}
\section{Abschnitt 2}

\chapter{Kapitel 2}


\appendix
\chapter{Appendix 1}
\section{A1.1}
\section{A1.2}
\section{A1.3}

\end{document}
MMn wären die Änderungen so allerdings überflüssig, da sie dem Standard entsprechen, oder irre ich mich?!?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

Sie entsprechen zwar dem Standard, machen aber auch Dinge kaputt. Beispielsweise funktioniert mit der Umdefinierung Option appendixprefix nicht mehr. Ich würde daher sehr dazu raten, das zu entfernen. Will man Änderungen gegenüber der Originaldefinition von \appendix sollte man die besser mit xpatch an \appendix anhängen.

Antworten