Text mittig zentrieren ohne center, d.h. ohne Abstand

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Timo_o

Text mittig zentrieren ohne center, d.h. ohne Abstand

Beitrag von Timo_o »

Hallo,
ich möchte einen Text zentriert haben. Dafür ist mir die center-Umgebung bekannt, die allerdings einen Abstand davor und danach einfügt, den ich nicht haben möchte.
Außerdem gibt es den centering Befehl, der bei mir allerdings nicht funtioniert, d.h. der Text bleibt links ausgerichtet.
Wende ich ihn falsch an?
\documentclass{scrartcl}
\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}
Text links

{\centering Dieser Text soll mittig}

Text links
\end{document}
Danke, Gruß Timo

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

\documentclass[parskip]{scrartcl}
%\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}
Text links

{\centering Dieser Text soll mittig\par}

Text links
\end{document}

Timo_o

Beitrag von Timo_o »

Hallo,

danke, allerings wird mit dieser Lösung auch wieder ein Abstand vorher un nachher eingefügt, den ich nicht haben möchte.

Gruß Timo

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Timo_o hat geschrieben:allerings wird mit dieser Lösung auch wieder ein Abstand vorher un nachher eingefügt, den ich nicht haben möchte.
\par oder eine Leerzeile im Code erzeugt einen Absatzwechsel. Dieser gibt entweder einen Absatzeinzug (Leerraum am Anfang der ersten Zeile des neuen Absatzes, siehe Beispiel) oder eine Leerzeile (volle oder auch halbe Höhe) aus, je nach Einstellung.

Dein Gefummel mit \setlength{\parindent}{0pt} ist nicht gut, da so Absätze nicht mehr von einander unterscheidbar sind. Bartmans Beispiel erzeugt eine Leerzeile, ist dies nicht gewünscht, musst du mit dem Absatzeinzug oder dem typografischen Murks ohne Absatzunterscheidung leben.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
Text links %folgende Leerzeile erzeugt Absatzwechsel

{\centering Dieser Text soll mittig\par}%\par erzeugt Absatzwechsel
\blindtext %Zur Erzeugung eines längeren Textes, um den Absatzeinzug zu verdeutlichen

\blindtext %neuer Absatz
\vspace{2cm}
%Murks:
\setlength{\parindent}{0pt}
\blindtext %folgende Leerzeile hat keine Auswirkung mehr

\blindtext
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Timo_o

Beitrag von Timo_o »

Hallo,

das habe ich verstanden. Ich möchte generell, dass bei Absätzen eine Leerzeile entsteht. In meinem Fall soll aber der Text mittig sein ohne Absatz.
Bartman's Vorschlag erzeugt einen Absatz, den ich nicht haben möchte.

Gibt es also keine Möglichkeit, ohne Absätze und ohnen Abstände einen Text mittig zu platzieren?

Danke, Gruß Timo

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Etwas mehr Kontext wäre nicht schlecht.

Wofür stehen die beiden Zeilen "Text links" vor und nach der zentrierten Zeile? Sind das jeweils Absätze oder bilden die drei Zeilen einen Absatz?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\hfill links und rechts.

Was du aber wirklich willst bleibt rätselhaft, ich vermute hier ein xy-Problem.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Zwei weitere Vorschläge, einmal mit lokaler Umschaltung der KOMAoptions und einmal mittels tabularx. Möglichkeiten, die ich aber selbst nicht unbedingt anwenden würde. Wie Bartman schon gesagt hat, ein wenig mehr Kontext, um zu sehen, wofür das Konstrukt gut sein soll, wäre gut.
\documentclass[parskip=full]{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{tabularx}
\begin{document}
\blindtext

\blindtext

Text links\par
{
\KOMAoptions{parskip=false}
\setlength{\parindent}{0pt}  
{\centering Dieser Text soll mittig\par}
Text links\par
}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}X}
Text links\\
\multicolumn{1}{c}{Dieser Text soll mittig}\\
Text links\\
\end{tabularx}

\blindtext

\blindtext
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Timo_o

Beitrag von Timo_o »

Hallo,

was ich im Prinzip suche ist ein Absatz bestehend aus 3 Zeilen. Die erste Zeile davon ist linksbündig, die zweite Zeile ist mittig und die dritte wieder linksbündig.
Es sind also 3 Zeilen untereinander mit normalen Zeilenabstand, nur das die zweite Zeile mittig ausgerichtet ist.
Der Hintergrund ist ein Text, der sich wie eine abgesetze Formel verhalten soll, also z.B.
Dabei entstehen drei mögliche Zustände
...............Gut, Mittel und Schlecht,
die hierfür gut geeignet sind und somit zur weiteren Analyse verwendet werden
@markusv: Genau das habe ich gesucht , vielen Dank.

@Johannes_B: Der Lösungsvorschlag mit \hfill konnte ich nicht reproduzieren. Kannst du mir ein Beispiel geben?

Gruß Timo

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Naja, das geht schon einfacher mit \fill/\hfill:
\documentclass[parskip]{scrartcl}


\begin{document}
Text links\\
\hspace*{\fill}Dieser Text soll mittig\hspace*{\fill}\\
Text links
\end{document}

Antworten