Umlaute funktionieren nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


glorious

Umlaute funktionieren nicht

Beitrag von glorious »

Ich habe miktex auf windows hatte zuvor xetex benutzt für systemfonts zu benutzen wollte jetzt wieder pdflatex mit mahtpazo benutzen, es geht aber ohne Umlaute. Aktieviere ich
%\usepackage[T1]{fontenc} %bei xetex wegmachen
%\usepackage[utf8]{inputenc}

hagelt es nur Fehler an Zeilen wo nichts ist. Es hat früher bevor ich xetex benutzt habe funktioniert. Jetzt benutze ich diese schrift:
\usepackage{mathpazo}
\usepackage[scaled=0.9]{luximono}


\documentclass[11pt,headsepline,titlepage,parskip=half,
listof=numbered,
listof=entryprefix,
]{scrartcl}

\AfterTOCHead[lof]{%
\renewcommand\autodot{:}%
} %für "Abbildung:" bei Abbildungsverzeichnis

%listoff=numbered für das Abbildungsverzeichnis mit ummerierung.

% %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%\usepackage[T1]{fontenc} %bei xetex wegmachen
%\usepackage[utf8]{inputenc}% darauf achten, dass der Editor alles mit utf8 speichert ; Inputenc für umlaute

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage[right]{eurosym}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[hyphens,obeyspaces,spaces]{url}
\usepackage{setspace} %Zeielnabstand
\usepackage{float}
\usepackage{textcomp} %für textmu
\usepackage{siunitx}
\usepackage{fancybox}
\usepackage{caption}
\captionsetup{ %für zwei bildunterschriften
format=hang,
justification=centering,
singlelinecheck=off
}

\usepackage{listings}


\usepackage[automark,
markcase=upper% wenn Du das wirklich willst
]{scrlayer-scrpage}
\clearmainofpairofpagestyles
\ihead{\headmark}
%\ohead{\pagemark} % Seitenzahl oben rechts (o)
\cfoot{\pagemark} % Seitenzahl unten mitte (C)
\usepackage{paralist} % für AUfzählungen
%\renewcommand\pagemark{\usekomafont{pagenumber}~\thepage}
%\addtokomafont{pagenumber}{\slshape}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Seufz. Und hältst es nicht für sinnvoll, die Fehlermeldungen auch zu nennen? Ein vollständiges Beispiel wäre auch nicht schlecht. Mein Kristallkugel ist im Urlaub.

glorious

Beitrag von glorious »

Line 47 ! Missing \endcsname inserted. <to be read again>\T1ss..feldgr\Iec{\ssen{2.3.4{8}]]}

Wobei 2.3.4 ein kapitel bei mir ist mit dem namen schalfeldgrößen und in Line 47 steht: \usepackage{paralist} % für AUfzählungen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Da hast du ein ß an einer Stelle, wo keins sein sollte. Aber da du dein Dokument ja hast, solltest es dir ein leichtes sein, zu identifizieren zu welchem Code das gehört.
Line 47 steht: \usepackage{paralist}
In Linie 47 deiner Hauptdatei vielleicht. Aber es gibt noch andere Dateien. Du wirst schon in der log-Datei nachschauen müssen, welche Datei LaTeX gerade bearbeitet.

glorious

Beitrag von glorious »

okay lang nur an einem ß habe ich für label und ref benutzt.

Wie hast du das an dem Fehlercode erkant?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\ss ist der Befehl für ß. Abgesehen davon habe ich über 20 Jahre Erfahrung.

Antworten