Zeilenumbruch in Tabelle nicht möglich

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Darcy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 14:22

Zeilenumbruch in Tabelle nicht möglich

Beitrag von Darcy »

Hallo zusammen,

ich würde gerne folgende Tabelle erzeugen. Leider funktioniert in der einen Zeile der eigentlich automatisch eintretende Umbruch und auch der \newline Befehl nicht. Ich hatte auch schon versucht es manuell mit \multirow zu lösen, aber dann verschwindet wegen der hellgrauen Zeilenfarbe leider das Wort "Standardbedingungen". Ich vermute, dass es irgendwie an der Formelumgebung liegt, aber an anderer Stelle hatte es funktioniert
zwischendrin Leerzeichen und Text einzubauen, das hat hier auch nichts gebracht.

Hat irgendwer eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Danke und Grüße
Darcy
\documentclass[a4paper,oneside,10pt,captions=nooneline]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,amstext}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\hspace{0pt}}m{#1}}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{multirow}
\usepackage{xcolor}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}

\begin{document}

\begin{table} [htb]
\centering
\captionabove{Versuchsmatrix}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{XCCCC}        
\hline
& \textbf{MP Modul} & \multicolumn{3}{c}{\textbf{100er Modul}}\\
& \textbf{MB Harz} & \textbf{MB Harz} & \textbf{GB Harz} & \textbf{GB Vlies} \\
\rowcolor{hellgrau}
\textbf{Standardbedingungen} & - & \multicolumn{3}{c}{$\mathrm{\kappa_{F}=5\mu S\,cm^{-1}}$ \newline $\mathrm{\kappa_{K}}\approx 400\mu S\,cm^{-1}$ \newline $\mathrm{\dot{V}_F}=30\,L\,h^{-1}$ \newline $\mathrm{\dot{V}_K}=100\,L\,h^{-1}$\newline $I=0,51\,A$\newline $U=40\,V$} \\
$\mathbf{\kappa_{F}/\mu S\,cm^{-1}}$ & 13,0\newline 19,0\newline 21,0\newline 27,0 & 7,0\newline 8,2\newline10,0\newline 10,2\newline 13,0 & - & - \\
\rowcolor{hellgrau}
$\mathbf{\kappa_{K}\,/\mu S\,cm^{-1}}$ & - & - &200& - \\
$\mathbf{\dot{V}_F/L\,h^{-1}}$ & 10 \newline 50 & 20 & 20 \newline 40 & 10 \newline 20\newline 40 \newline 50\\
\rowcolor{hellgrau}
$\mathbf{\dot{V}_K\,L\,h^{-1}}$ & 120\newline 150\newline 200 & - & - & -\\
\textbf{I\,/\,A} & \multicolumn{2}{c}{niedriger} & 0,41\newline 0,61\newline 1,01 & -\\
\rowcolor{hellgrau}
\textbf{U\,/\,V} & - & - & niedriger & geringfügig niedriger \\
\textbf{sonstige Abweichungen} & - & Spülungen mit VE Wasser & \multicolumn{2}{c}{Kat-An-\,/\,An-Kat-Reihenfolge} \\
\hline
\end{tabularx}
\label{tbl:Versuch}
\end{table}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Ich vermute, dass es irgendwie an der Formelumgebung liegt,
Und wieso testest du die Vermutung nicht? Du könntest doch die Formel einfach mit etwas normalem Text ersetzen.

Du schreibst da ein Versuchsmatrix, aber auf die Idee Versuche mit dem Code anzustellen, kommst du nicht?

Du hast deine Formel in eine Zeile vom Typ c (\multicolumn{3}{c}) gesteckt, in solchen Zellen gibt es keinen Zeilenumbruch.

Darcy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 14:22

Beitrag von Darcy »

Ja offensichtlich liegts an dem \multicolumn{3}{c}. :? Wenn ich es jetzt auf meinen selbst definierten C ändere, dann funktioniert es aber leider auch nicht so richtig gut. Wie muss denn ein columntype definiert sein, damit das funktioniert?

Und jetzt tritt noch ein weiteres Problem auf: Warum ist bei den Zahlen in den anderen Zellen, bei denen ich mit \newline Zeilenumbrüche eingefügt habe, immer nur die letzte zentriert und die anderen ein bisschen weiter links? Und wie kann man das ändern?

Danke
\documentclass[a4paper,oneside,10pt,captions=nooneline]{scrreprt} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts,amstext}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\newcolumntype{C}{>{\centering\arraybackslash}X}
\renewcommand{\tabularxcolumn}[1]{>{\hspace{0pt}}m{#1}}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{multirow}
\usepackage{xcolor}
\definecolor{hellgrau}{rgb}{0.95,0.95,0.95}

\begin{document}

\begin{table} [htb]
\centering
\captionabove{Versuchsmatrix}
\begin{tabularx}{1\textwidth}{XCCCC}        
\hline
& \textbf{MP Modul} & \multicolumn{3}{c}{\textbf{100er Modul}}\\
& \textbf{MB Harz} & \textbf{MB Harz} & \textbf{GB Harz} & \textbf{GB Vlies} \\
\rowcolor{hellgrau}
\textbf{Standardbedingungen} & - &  & $\mathrm{\kappa_{F}=5\mu S\,cm^{-1}}$ \newline $\mathrm{\kappa_{K}}\approx 400\mu S\,cm^{-1}$ \newline $\mathrm{\dot{V}_F}=30\,L\,h^{-1}$ \newline $\mathrm{\dot{V}_K}=100\,L\,h^{-1}$\newline $I=0,51\,A$\newline $U=40\,V$ & \\
$\mathbf{\kappa_{F}/\mu S\,cm^{-1}}$ & 13,0\newline 19,0\newline 21,0\newline 27,0 & 7,0\newline 8,2\newline10,0\newline 10,2\newline 13,0 & - & - \\
\rowcolor{hellgrau}
$\mathbf{\kappa_{K}\,/\mu S\,cm^{-1}}$ & - & - &200& - \\
$\mathbf{\dot{V}_F/L\,h^{-1}}$ & 10 \newline 50 & 20 & 20 \newline 40 & 10 \newline 20\newline 40 \newline 50\\
\rowcolor{hellgrau}
$\mathbf{\dot{V}_K\,L\,h^{-1}}$ & 120\newline 150\newline 200 & - & - & -\\
\textbf{I\,/\,A} & \multicolumn{2}{c}{niedriger} & 0,41\newline 0,61\newline 1,01 & -\\
\rowcolor{hellgrau}
\textbf{U\,/\,V} & - & - & niedriger & geringfügig niedriger \\
\textbf{sonstige Abweichungen} & - & Spülungen mit VE Wasser & \multicolumn{2}{c}{Kat-An-\,/\,An-Kat-Reihenfolge} \\
\hline
\end{tabularx}
\label{tbl:Versuch}
\end{table}

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Darcy hat geschrieben:Ja offensichtlich liegts an dem \multicolumn{3}{c}. :? Wenn ich es jetzt auf meinen selbst definierten C ändere, dann funktioniert es aber leider auch nicht so richtig gut. Wie muss denn ein columntype definiert sein, damit das funktioniert?
tabularx und multicolumn sind schwierig. Aber da du ja anscheinen einfach 5 gleich große Spalten willst, gibt es keinen Grund tabularx zu verwenden.

p{\dimexpr0.2\textwidth-2\tabcolsep}
sollte funktionien und weniger Probleme machen.
Und jetzt tritt noch ein weiteres Problem auf: Warum ist bei den Zahlen in den anderen Zellen, bei denen ich mit \newline Zeilenumbrüche eingefügt habe, immer nur die letzte zentriert und die anderen ein bisschen weiter links?
Weil \newline in center falsch ist:

\documentclass[]{article}

\begin{document}
\begin{center}
aaa\\bb\\c
\end{center}

\begin{center}
aaa\newline bb \newline c
\end{center}

\end{document}

Du musst daher entweder \arraybackslash weglassen, in der Spalte \\ verwenden und am Ende der Zeile \tabularnewline. Oder \newline die Bedeutung von \\ geben, die center braucht:
\newcolumntype{C}{>{\centering\let\newline\\\arraybackslash}p{\dimexpr0.2\textwidth-2\tabcolsep}}

Darcy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 14:22

Beitrag von Darcy »

u_fischer hat geschrieben: p{\dimexpr0.2\textwidth-2\tabcolsep}
sollte funktionien und weniger Probleme machen.
Die anderen Zahlen zentrieren hat jetzt wunderbar funktioniert, danke. :)
Aber das oben verstehe ich noch nicht ganz bzw. bekomme es nicht zum laufen. Was genau definiert man damit? Und wo muss ich das einbauen, damit es den gewünschten Effekt hat?

Antworten