Probleme mit dem erstellen des Anhangs.

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

Probleme mit dem erstellen des Anhangs.

Beitrag von martinB »

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich möchte gerne einen Anhang in das eigentlich Inhaltsverzeichnis mit dem \include Befehl mit einbringen.
Die Zielformatierung sollte so aussehen (Beispiel),

Inhaltsverzeichnis

1. Kapitel S.1
2. Kapitel S.2
Anhang A S.3
Anhang B S.4

Im Moment schaut die Formatierung so aus.

Inhaltsverzeichnis

1. Kapitel S.1
2. Kapitel S.2
3. Anhang A S.3
4. Anhang B. S.4


Hier der code, (mir ist durchaus bewusst das es mit \include{kapitel/ANHANG_A} nicht funktioniert.)

\begin{document}
\selectlanguage{ngerman}
\include{kapitel/titel}
\include{kapitel/erklaerung}

\frontmatter
\include{kapitel/stichwortverzeichnis}
\include{kapitel/abkuerzungen}
\listoffigures
\listoftables
\tableofcontents

\mainmatter
\include{kapitel/einleitung}
\include{kapitel/grafiken}
\include{kapitel/fazit}

\backmatter
\bibliographystyle{literatur/natdin}
\bibliography{literatur/da}

\include{kapitel/ANHANG_A}
\include{kapitel/ANHANG_B}

\end{document}

Gibt es nun eine alternative zu "kapitel" die das Problem schnell lösen könnte und den Anhang dann eben nicht nummeriert und als Kapitel im Inhaltsverzeichnis auffuehrt?

Vielen dank im voraus.

Gn8 Martin
Dateianhänge
Zielformatierung
Zielformatierung
Aufzeichnen.JPG (36.52 KiB) 2792 mal betrachtet
Zuletzt geändert von martinB am Mi 1. Apr 2009, 11:02, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Martin,

die Fragestellung scheint mir nicht ganz eindeutig. Dennoch denke ich, dass Dir \addtocontents oder \addcontentsline helfen könnten.

Viele Grüße,

Stefan

martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von martinB »

danke Stefan für den schnellen Vorschlag,

ich habe mal nochn wenig was ergänzt damit meine Frage etwas eindeutiger wrid.

vg martin

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Es wäre schön gewesen, wenn Du wirklich ein vollständiges Minimalbeispiel an Stelle eines Codeschnippsels gepostet hättest. Da Du das nicht hast, habe ich mein eigenes Minimalbeispiel gebastelt. Wenn es nicht passt, bist Du selbst schuld.
\documentclass[toc=flat]{scrbook}
\usepackage{blindtext}

\makeatletter
\DeclareRobustCommand*{\redefnumberline}{%
  \let\appendix@saved@numberline\numberline
  \renewcommand*\numberline[1]{\appendix@saved@numberline{\appendixname~##1}}%
}
\g@addto@macro\appendix{%
  \addtocontents{toc}{\noexpand\redefnumberline}%
}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\blinddocument
\end{document}
Option toc=flat ist in diesem Fall notwendig, weil für die Gliederungsnummern nur ein bestimmter Platz reserviert ist. Der reicht natürlich nicht mehr, wenn da auch noch "Anhang" oder "Appendix" davor steht. Bei toc=flat wird hingegen der benötigte Platz selbst berechnet.

Eine Alternative wäre:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{classic}

\makeatletter
\DeclareRobustCommand*{\redefnumberline}{%
  \renewcommand*{\tocstyle@@numberline}[1]{%
    \appendixname~##1\csname autotot\endcsname
  }%
}
\g@addto@macro\appendix{%
  \addtocontents{toc}{\noexpand\redefnumberline}%
}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\blinddocument
\end{document}
Man sieht an den Beispielen ganz deutlich wie problematisch inkonsistente Vorgaben im Inhaltsverzeichnis sind.

Tatsächlich sinnvoll wäre etwas wie:
\documentclass{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\makeatletter
\g@addto@macro\appendix{%
  \cleardoubleoddemptypage
  \addcontentsline{toc}{part}{\appendixname}%
}
\makeatother

\begin{document}
\tableofcontents
\blinddocument
\appendix
\blinddocument
\end{document}

martinB
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:22
Wohnort: Leipzig

Beitrag von martinB »

danke!

ich kam noch nicht dazu das auszuprobieren, doch werde es die Tage aufjedenfall mal versuchen.

Antworten