.tex.XX4092-Dateien

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


AKL0111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 10:26

.tex.XX4092-Dateien

Beitrag von AKL0111 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Völlig systemlos (zumindest konnte ich noch keines feststellen), werden beim Kompilieren meines Dokuments Main.tex.XX4092-Dateien (die beiden X stehen für zwei Buchstaben) erstellt. Und nicht nur für die Main entstehen diese Dateien, auch für einzelne Kapitel entstehen diese.

Das führt dazu, dass ich bei längerem Arbeiten viele dieser Dateien habe, die laut Erstellung immer nur einmal erstellt werden, danach nicht mehr aktualisiert bzw. geändert werden.

Zudem noch die Information, dass ich alle Dateien in einer Dropbox liegen habe und darin arbeite.

Im Internet kann ich zu einem solchen Problem keinerlei Informationen finden.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
AKL

Gast

Beitrag von Gast »

Und was enthalten diese Dateien?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Klingt nach nem Editorbug der schon lange gefixt sein sollte.
Es liegt an der Dropboxnutzung.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

AKL0111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 10:26

Beitrag von AKL0111 »

Vielen Dank schon einmal für die Reaktionen!

Ich kann die Dateien lediglich mit dem Editor öffnen und dort ist einfach der Inhalt der Main drin.

Tatsächlich hat ein erster Test ergeben, dass das Arbeiten außerhalb der Dropbox diesen Bug nicht aufweist.

Das heißt wahrscheinlich, entweder ich arbeite außerhalb der Dropbox oder lebe mit den vielen überschüssigen Dateien, oder?

Viele Grüße
AKL

Gast

Beitrag von Gast »

Oder Du machst ein Update für Deinen Editor (und ggf. auch gleich für den Dropbox-Dateisystem-Treiber und ein paar andere Dinge) oder Du wechselst den Editor. Schließlich gibt es inzwischen eine ganze Reihe von sehr guten LaTeX-Editoren.

AKL0111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 10:26

Beitrag von AKL0111 »

Vielen vielen Dank, in der Tat hat wohl ein Update des Editors das Problem schon behoben. Da hätte ich auch selbst mal drauf kommen können...

Gast

Beitrag von Gast »

Den Editor bei einem Problem mit dem Editor mit anzugeben, wäre übrigens künftig eine gute Idee. Auch das OS und ggf. die TeX-Distribution könnten nützliche Informationen sein. Du kannst die auch im persönlichen Profil unter Version angeben oder als Signatur ablegen.

Ich habe den Status dann mal auf beantwortet geändert. Auch darauf am besten künftig selbst achten.

AKL0111
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 10:26

Beitrag von AKL0111 »

Oh, na klar, ich bin sehr unerfahren in solchen Foren.

Ich arbeite mit TexStudio, das Problem war aufgetreten bei Version 2.11.0. Das Update auf 2.12.4 hat das Problem behoben unter Windows 7 Enterprise und MiKTeX.

Ich werde mich bessern...

Gast

Beitrag von Gast »

Perfekt! Endlich mal jemand, der sich auf freundliche Hinweise nicht über die angebliche Arroganz des Hinweisgebers beschwert, sondern gewillt ist, dazu zu lernen. Auf diese Weise wirst Du hoffentlich viele gute Erfahrungen mit solchen Foren machen. Und für die Helfer ist das nebenbei bemerkt auch motivierend.

Antworten