Literaturverzeichnis Sortierung Umlaute

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:39
Wohnort: Leipzig

Literaturverzeichnis Sortierung Umlaute

Beitrag von Sarracuda »

Hallo,

ich bin in den letzten Zügen meiner Dissertation und habe ein akutes Problem mit der Sortierung meines Literaturverzeichnisses:

Meine .bib-Datei habe ich mit JabRef erstellt und hier ist die Reihenfolge der Referenzen optimal. Kompiliere ich dann meine komplette Monographie ist die Ordnung für die Umlaute vorschoben, d.h. anstatt sich normal einzureihen werden Umlaute ans Alphabetende gesetzt.

Zum besseren Verständnis: Ich möchte die Reihenfolge Meier - Möller - Mutz (wie in der .bib-Datei). Im .pdf-Dokument erscheint dann aber Meier - Mutz - Möller.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank!

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo. Da du weder ein Minimalbeispiel noch wenigstens die Art und Weise, wie du deine Literatur erstellst, lieferst, wirst du so nicht viel Erfolg haben.

Welches Literaturpaket nutzt du? -> biblatex mit biber wäre hier ideal und aktuell.

Weiterhin wären Spracheinstellungen, Literaturstil, etc. sicherlich nützlich für potentielle Helfer.

Am besten verpackst du dies in ein laufendes Minimalbeispiel (bitte Tips und Hinweise im Link beachten), dann wirst du sicherlich eine schnelle Antwort bekommen!
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sarracuda »

Zuletzt geändert von Sarracuda am Di 11. Jul 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Das TeX-Fragment erhält leider nicht die notwendigen Infos. Beachte bitte die schon verlinkte Minimalbeispiel-Anleitung. Sinnvoll kann es auch sein, die Wichtigen Hinweise zur Erstellung des Literaturverzeichnisses zu beachten. Zudem finde ich einen bibtex-Stil cjj weder auf CTAN noch in meiner MiKTeX-Installation.

Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Apr 2017, 12:39
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Sarracuda »

Ich habe es mit biblatex versucht
\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[backend=biber,
style=alphabetic,
]{biblatex}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\addbibresource{lit3.bib}

\begin{document}

...

\printbibliography

\end{document}



Leider kommt dabei immer ein Fehler und es wird kein Dokument erstellt.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Und welcher Fehler?
Was sagt die blg-Datei?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Ohne \cite o. ä. bleibt das Literaturverzeichnis übrigens leer. Das Beispiel taugt aber nicht nur aus dem Grund nicht. Siehe auch: »Literaturdatenbank überflüssig machen« und unter »Worauf sollte ich abschließend unbedingt noch achten?« den Absatz: Sind Fehlermeldungen Teil des Problems sollte man diese wörtlich aus der Log-Datei kopieren.

Antworten