goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis Sortierung Umlaute

 

Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.04.17
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 20:03     Titel: Literaturverzeichnis Sortierung Umlaute
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin in den letzten Zügen meiner Dissertation und habe ein akutes Problem mit der Sortierung meines Literaturverzeichnisses:

Meine .bib-Datei habe ich mit JabRef erstellt und hier ist die Reihenfolge der Referenzen optimal. Kompiliere ich dann meine komplette Monographie ist die Ordnung für die Umlaute vorschoben, d.h. anstatt sich normal einzureihen werden Umlaute ans Alphabetende gesetzt.

Zum besseren Verständnis: Ich möchte die Reihenfolge Meier - Möller - Mutz (wie in der .bib-Datei). Im .pdf-Dokument erscheint dann aber Meier - Mutz - Möller.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen lieben Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 214
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 20:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo. Da du weder ein Minimalbeispiel noch wenigstens die Art und Weise, wie du deine Literatur erstellst, lieferst, wirst du so nicht viel Erfolg haben.

Welches Literaturpaket nutzt du? -> Paket auf CTANbiblatex mit biber wäre hier ideal und aktuell.

Weiterhin wären Spracheinstellungen, Literaturstil, etc. sicherlich nützlich für potentielle Helfer.

Am besten verpackst du dies in ein laufendes Minimalbeispiel (bitte Tips und Hinweise im Link beachten), dann wirst du sicherlich eine schnelle Antwort bekommen!
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.04.17
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 21:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      


Zuletzt bearbeitet von Sarracuda am 11.07.2017, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 713
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 22:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das TeX-Fragment erhält leider nicht die notwendigen Infos. Beachte bitte die schon verlinkte InfoMinimalbeispiel-Anleitung. Sinnvoll kann es auch sein, die Wichtigen Hinweise zur Erstellung des Literaturverzeichnisses zu beachten. Zudem finde ich einen bibtex-Stil cjj weder auf CTAN noch in meiner MiKTeX-Installation.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Sarracuda
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 4
Anmeldedatum: 20.04.17
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe es mit biblatex versucht

Code • Öffne in Overleaf


\documentclass[numbers=noenddot, fontsize=12pt,BCOR7mm, paper=a4, oneside]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[backend=biber,
style=alphabetic,
]{biblatex}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

\addbibresource{lit3.bib}

\begin{document}

...

\printbibliography

\end{document}


 



Leider kommt dabei immer ein Fehler und es wird kein Dokument erstellt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4763
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und welcher Fehler?
Was sagt die blg-Datei?
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.07.2017, 12:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ohne \cite o. ä. bleibt das Literaturverzeichnis übrigens leer. Das Beispiel taugt aber nicht nur aus dem Grund nicht. Siehe auch: »Literaturdatenbank überflüssig machen« und unter »Worauf sollte ich abschließend unbedingt noch achten?« den Absatz: Sind Fehlermeldungen Teil des Problems sollte man diese wörtlich aus der Log-Datei kopieren.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de