goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zitierweise anpassen

 

SHK2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 08:56     Titel: Zitierweise anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

bei meiner neuen Stelle wurde ich ins kalte Wasser geworfen und soll mir nun selbst Latex beibringen und infolgedessen ein Buch formatieren.
Das klappt soweit auch ganz gut, allerdings soll ich nun verschiedene Zitationstile anwenden, bei denen ich nicht genau weiß wie man sie anpasst.

Ich verwende

usepackage{natbib}
bibliographystyle{plainnat}

Die Verweise sollen wie folgt aussehen:

Blablabla (ca. 200 Kartoffeln, vgl. Autor 2017)

und

Autor (2017, S.23)

Bin über jede Hilfe dankbar Very Happy

PS: Füge die Verweise mit Citavi ein, falls das wichtig ist.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 741
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 10:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verwirf die beiden Zeilen (natbib etc.) - das ist in etwa so, als wenn Du heute noch den VW Käfer benutzen würdest. Man kommt zwar trocken ans Ziel, aber Komfort, Sicherheit, etc. lassen zu wünschen übrig.

Lies bitte die Wichtigen Hinweise zur Erstellung von Literaturverzeichnissen und verwende Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber. Es sieht so aus, als ob der Standardstil authoryear (s. Dokumentationbiblatex) schon sehr gut passt.

Wenn Du Probleme hast, postest Du hier ein InfoMinimalbeispiel, und Dir wird geholfen. Viel Erfolg beim Erlernen von LaTeX.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

SHK2017
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 28.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 09:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

leider klappt es immernoch nicht so ganz wie ich möchte...selbst im Testdokument wirft die PDF es falsch aus.

\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[
backend = biber,
bibencoding = utf8,
style = authoryear]
{biblatex}

\addbibresource{Der Bananentest/Bananenliteratur.bib}

\begin{document}

Bananen sind super!! \cite{Bananenjoe2011}

\end{document}


Bib sieht folgendermaßen aus:
@book{Bananenjoe2011,
author = {Joe Banana},
title = {Bananenzüchten leicht gemacht},
year = {2011},
}


Hilfe wird dankbar angenommen :/
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.07.2017, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Verwende kleine Leerzeichen (oder Sonderzeichen) in Datei- und Verzeichnisnamen! Und in einem InfoMinimalbeispiel ist es höchst unpraktisch ein Unterverzeichnis zu verwenden.

Ansonsten: Wobei sollen wir helfen? Da fehlt irgendwie die Problembeschreibung und die Frage. Lies und beachte außerdem: Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de