pgfplots: Daten erst ab Zeile x verwenden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


zarentochter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 08:52

pgfplots: Daten erst ab Zeile x verwenden

Beitrag von zarentochter »

Hallo zusammen,

ich möchte mit pgfplots ein Diagramm erstellen und lese die Daten wahlweise aus einer .csv, .txt oder .dat Datei aus. Die Wertetabellen erstelle ich durch Skripte mit cfx. Da ich die Wertetabellen auch für andere Anwendungen brauche, habe ich oben immer einen Header mit Pfad, Dateiname und diversen Infos. Gibt es eine Möglichkeit die Daten erst ab einer bestimmten Zeile auszulesen? Oder muss ich per Hand in jedem File den Header entfernen?

\documentclass[12pt,oneside,titlepage]{report}
\usepackage[a4paper, left=3cm, right=2.5cm, top=3.5cm]{geometry}
\usepackage{pgfplots}                
\usepackage{tikz}
\begin{document}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[axis x line=bottom,
axis y line=left,
xlabel= Buoyancyzahl, 
xmin=0.1,
xmax=0.6,
ylabel= Nusselzahlüberhöhung ,
ymin=100,
ymax=300,
width=1\linewidth ,
height=10cm]
\addplot+[x=column 1,y=column 2] file {Buoy.txt};
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document

Gast

Beitrag von Gast »

Da du leider kein Minimalbeispiel (siehe dort, wie mit externen Dateien zu verfahren ist) angegeben hast, sei lediglich auf Option skip first n hingewiesen. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass du unmittelbar nach dem Laden von pgfplots immer compat setzen setzen solltest. Siehe dazu die [d]pgfplots[/d]-Anleitung.

zarentochter
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 08:52

Beitrag von zarentochter »

Hey,

danke für deine Antwort.
Für das Minimalbeispiel hätte noch Buoy.txt gefehlt?

Habe die Funktion "skip first n" nicht gebraucht, da es kein Problem ist ein # vor die unbenötigten Zeilen zu setzen. Das scheint jetzt so schon zu funktionieren.

Viele Grüße,
Anna

Antworten