Text parallel zur Linie und anschließendes skalieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


GastTim

Text parallel zur Linie und anschließendes skalieren

Beitrag von GastTim »

Hallo,

ich möchte einen Text parrallel zu einer Linie ausrichten. Das habe ich immer erfolgreich mit sloped gemacht:
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
	\draw(0,0) -- (5,5) node[midway, below, sloped]{Text};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Jetzt möchte ich die X-Werte mit xscale skalieren. Wenn ich das allerdings mache, ist der Text nicht mehr parallel zur Linie, wie am folgendem Minimalbeispiel zu sehen:
\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[xscale = 0.5]
	\draw(0,0) -- (5,5) node[midway, below, sloped]{Text};
\end{tikzpicture}
\end{document}
Kennt jemand irgendwelche abhilfen?

Gruß Tim

Gast

Beitrag von Gast »

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[scale = 0.5]
   \draw(0,0) -- (5,10) node[midway, below, sloped]{Text};
\end{tikzpicture}
\end{document}

GastTim

Beitrag von GastTim »

Hallo,

danke, allerdings kann ich das so nicht verwenden, weil die Linie ein Teil einer größeren TikZ-Abbildung ist, bei der die y-Werte nicht skaliert werden sollen.

Gruß Tim


Antworten