listofsymbols / renewcommand Anfängerfrage Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Astrofarmer

listofsymbols / renewcommand Anfängerfrage

Beitrag von Astrofarmer »

Moin zusammen,
derzeit benutze ich das das listofsymbols Pakt für meine Nomenklatur. Insgesamt ist das auch ok, aber eine Kleinigkeit stört mich. Als Standardseparator für Indizes möchte ich gerne ein Komma (,) anstatt eines halben Leerzeichens. Es gibt im Paket den Befehl \subsep[], bei dem der Separator in das optionale Argument eingetragen werden kann. Allerdings möchte ich das nicht immer einzeln machen, sondern für das ganze Dokument festlegen, dass es ein Komma sein soll. Wenn ichs über \renewcommand versuche bekomme ich eine Fehlermeldung.
\documentclass[5p,fleqn]{elsarticle}
\usepackage[draft]{listofsymbols}
	\renewcommand{\subsep}{\subsep[,]}

\begin{document}
\opensymdef
	\newsym[thermal diffusivity]	{syma}	{a}
	\newsub[start]						{substart}{0}
	\newsub[end]							{subend}{1}
\closesymdef
\listofsubscripts
	$\syma\substart\subsep\subend$
\end{document}
liefert
TeX capacity exceeded, sorry [input stack size=5000]. $\syma\substart\subsep 
Wahrscheinlich ist das für die erfahrenen user hier eine super einfache Frage, aber ich komme einfach nicht weiter.

Viele Grüße
Astrofarmer

Astrofarmer

Beitrag von Astrofarmer »

Habe eben mal ausprobiert, im Code einfach ein Komma einzufügen, das funktioniert. Da das Dokument mit mehreren Personen bearbeitet wird ist das aber keine sinnvolle Option.

Gruß
Astrofarmer

Astrofarmer

Lösung gefunden

Beitrag von Astrofarmer »

Ok, ich hab die Lösung.
\renewcommand{\subsep}[1][,]{\ensuremath{{}_{#1}{}}}
damit funktioniert das

Antworten