Tabelle formatieren

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Also.. um den Fehler zu finden habe ich jetzt nach und nach alle möglichen Sachen kurz aus dem Code genommen und getestet, immer das gleiche Ergebnis. Daran lag es also nicht.

Testweise habe ich die Tabelle hier im Thread einfach mal in meinen Code eingefügt und alles lief einwandfrei. Habe dann einfach mein Text aus der Tabelle dort eingefügt und die alte Tabelle dann komplett gelöscht, jetzt läuft es.
Einen Unterschied konnte ich an meiner alten Tabelle aber nicht finden. Keine Ahnung was da los war.

Nun ein hoffentlich letztes Problem. Der eine Suchbegriff ist sehr lang und passt deshalb nicht in eine Zeile. Jetzt wird der Suchbegriff am "UND" abgeschnitten und das "UND" steht komisch eingerückt.
Wie kann man sowas jetzt noch beheben?
Dateianhänge
1.PNG
1.PNG (16.81 KiB) 1401 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Bartman hat geschrieben:Erstelle ein Beispiel, welches das Problem zeigt.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

\documentclass[
BCOR=5mm,  
DIV=10, 			
fontsize=12pt,     
oneside,          
parskip,           
bibliography=totoc, 
listof=totoc,      
fleqn				
]{scrbook} 

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[labelfont=bf, 
			format=plain, 
			font=small, 
			justification=RaggedRight, 
			singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline, plainfootsepline, footsepline]{scrlayer-scrpage}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[section]{chapter}
\ohead[\sffamily\scshape\bfseries\large\headmark]
{\sffamily\scshape\bfseries\large\headmark}
\cfoot[\sffamily\thepage]{\sffamily\thepage}
\usepackage{listings}
\usepackage[ngerman]{translator}

%Tabelle
\usepackage{multirow}
\usepackage[safe]{tipa}
\usepackage{ltablex}
\usepackage{booktabs}
\newcolumntype{L}[1]{>{\RaggedRight}p{#1}} 
\newcolumntype{C}[1]{>{\Centering}p{#1}} 
\newcolumntype{V}{>{\raggedright\arraybackslash}X}
\newcolumntype{B}{>{\centering\arraybackslash}p}
\bfseries

\usepackage{pifont}
\newcommand{\cross}{\ding{55}}

\usepackage[inner=3cm,outer=2.0cm,top=2cm,bottom=2.0cm,includeheadfoot]{geometry}	

\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{@{}Xc@{}}
\toprule
Suchbegriff & Produkt mit Patentschutz \\
\midrule
\endhead% Befehl von longtable
    bla bla	& \cross\\
    \addlinespace[5pt]
    PA=(rthwe(L)stsemkichne) UND TI=(iretsoktc(W)gniabndu)	& \cross\\
    \addlinespace[5pt]
    bla bla 	& \cross\\
\bottomrule
\caption{Suchbegriffe und Ergebnisse der Patentrechere}
\label{tab_patent}
\end{tabularx}
\end{document}


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Du könntest den Blocksatz in dieser Zelle abschalten, indem Du vor dem Beginn des Zelleninhaltes \raggedright einfügst.
\raggedright PA=(rthwe(L)stsemkichne) UND TI=(iretsoktc(W)gniabndu)

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Danke :)

Antworten