goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Latex Abhängigkeiten Texmaker (N00b)

 

pzd3mir
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 10:54     Titel: Latex Abhängigkeiten Texmaker (N00b)
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

Ich bin sehr neu in Latex. Ich versuche gerade derzeit meine Bachelorarbeit mit Latex zu schreiben und habe dafür ein Template bekommen, mit dem ich aber noch nicht so ganz zu recht komme

Ich nutze MikTex 2.9 und Texmake. Wenn man das Hauptdokument öffnet, kann man eine PDF builden, kein Problem...



Wenn ich nun in ein Unterdokument gehen,



kann man erstens nicht mehr zurück ins Hauptdokument bzw ich weiß nicht wie (in weitere Untersections komm ich auch nicht. Wenn ich links in Structure auf introduction drücke komme ich auch nicht in das Dokument introduction) und zweitens kann ich keine PDF mehr builden. Ich bekomme diesen Fehler.



Muss man wirklich immer das Unterdokument separat öffnen, editieren, speichern und dann das Hauptdokument öffnen um einen Preview zu bekommen? Falls ja ist das sehr umständlich. Oder liegt es an mir oder sollte ich ein anderes Programm nutzen (Programm skaliert auch nicht auf meinem 4k Monitor)...

Grüße

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3579
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 11:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe texmaker nicht, aber in das Hauptdokument solltest du kommen indem du ganz oben im Baum auf den Dateinamen klickst. Abgesehen davon hat jeder LaTeX-Editor, der was taugt, eine Option um ein "Masterdokument" festzulegen, das kompiliert wird, auch wenn man sich in einem Unterdokument befindet.

Abgesehen davon: Wenn du gerade mit LaTeX anfängst, solltest du nicht mit einem Dokument mit lauter Unterdateien starten. Leg dein Template erstmal zu Seite und übe an einer Datei.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 05.07.2017, 11:11 Uhr von Johannes_B
Von Allgemein nach LaTeX Editoren

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de