goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Geschäftszeile Ort und Datum (scrlttr2)

 

Xlover
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 04.07.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 23:04     Titel: Geschäftszeile Ort und Datum (scrlttr2)
  Antworten mit Zitat      
Hi Leute,

wenn bei Nutzung der Klasse scrlttr2 keine Variable der Geschäftszeile gefüllt wird, dann wird automatisch Ort und Datum über dem Titel/Betreff des Briefes angezeigt (standardmäßig rechts).

Sobald man eine Variable der Geschäftszeile füllt, wird lediglich das Datum angezeigt, zusammen mit der Bezeichnung der komavar, nämlich Datum.
Nun würde ich gerne auch in der Geschäftszeile Ort und Datum zusammen ausgeben, was ich vorerst folgendermaßen gelöst habe:

Code • Öffne in Overleaf

% Geschäftszeichenzeile
\setkomavar{date}[Ort/Datum]{Ort, 4. Juli 2017}   % Datum
\setkomavar{place}{Ort}                           % Ort
\setkomavar{yourref}{100100}                     % Ihr Zeichen
 


Das funktioniert so auch prima, solange man eben eine Geschäftszeile hat. Hat man keine, dann wird der Ort logischerweise doppelt ausgegeben. Wie kann man das vernünftig lösen? Ist vielleicht eine Lösung hierfür schon implementiert? In der Dokumentation konnte ich dazu nichts finden.

Ich könnte jetzt natürlich die komavar place generell auf Eis legen und immer date für Ort und Datum verwenden. Das ist aber m. E. keine schöne Lösung und so sicherlich auch nicht gedacht.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.07.2017, 06:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mach zwei verschiedene lco-Dateien. Eine mit Geschäftszeile (u. a. gehört da dann ja eigentlich auch myref gesetzt) und eine ohne. Nimm dann die, die Du jeweils brauchst.

Oder füge den Ort als eigenes Element in die Geschäftszeile ein. Dann hast Du immer eine Geschäftszeile.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de