goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

\caption Nummerierung mit Bindestrich (Klasse: scrreprt)

 

gegen Word
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 11:24     Titel: \caption Nummerierung mit Bindestrich (Klasse: scrreprt)
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich bin grad dabei meine \caption weiter anzupassen. In der scrreprt- Klasse besteht die Nummerierung immer aus: x.y. Ich würde aber gerne (bzw. muss...) x-y haben (sowohl bei Bildern als auch bei Tabellen). In der \caption-Dokumentation habe ich die Stelle nicht gefunden, aber ich würde schon gerne dieses Paket weiter nutzen, weil ich meine anderen Anpassungen auch damit gemacht habe.

Hier ein Teil meiner Präambel, falls irgendwie interessant:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[11pt,a4paper,listof=totoc]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} % für die deutsche Sprache und Silbentrennung
\usepackage{graphicx} % zum einfügen von Bildern
\usepackage[utf8]{inputenc} % für die Umlaute
\usepackage[format=hang, indention=1.6cm, labelfont={small}, font={small}]{caption} % um \caption zu formatieren
\DeclareCaptionFormat{tab175}{#1#2 \hspace{1,75mm}#3} %Tabposition von 1,75mm
\captionsetup[figure]{format=tab175}
\DeclareCaptionFormat{tab25}{#1#2 \hspace{2,5mm}#3} % s. o nur 2,5mm da für tabelle
\captionsetup[table]{format=tab25}
\DeclareCaptionLabelFormat{unterstrichenFigure}{\underline{Bild #2}} %Definierung eigener labelformatstil, nämlich unterstrichen
\captionsetup[figure]{labelformat=unterstrichenFigure}
\DeclareCaptionLabelFormat{unterstrichenTable}{\underline{Tabelle #2}} %Definierung eigener labelformatstil, nämlich unterstrichen
\captionsetup[table]{labelformat=unterstrichenTable}
\begin{document}
blabla\\
und ein Bild
\begin{figure}[ht!]
   \centering
   \caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
\end{document}
 

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2133
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 12:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*\thefigure{\thechapter-\arabic{figure}}


Wenn nach allen Nummern, also auch Kapitel, Abschnitte etc. nie ein Punkt gesetzt werden soll, dann kannst Du die Klassenoption

Code • Öffne in Overleaf
numbers=noenddot


nutzen. Soll der abschließende Punkt nur in den Beschriftungen von Abbildungen entfernt werden, dann nimm:

Code • Öffne in Overleaf
\renewcommand*\figureformat{\figurename~\thefigure}
.

Analog für die Tabellen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

gegen Word
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 15:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Besten Dank! Die erste Zeile find ich am besten. Und wenn man das auch noch für Formeln/ Gleichungen braucht, tauscht man das figure aus und macht equation draus (funktioniert auf jeden Fall bei align-Umgebungen).

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de