Textlauf bei Bilderrn und Tabellen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Textlauf bei Bilderrn und Tabellen

Beitrag von ThoRie »

Zuerst einmal das Beispiel:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\begin{document}
oberer text
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{ccccccccc}
text & & text & & text & & text & & text
\end{tabular}
\end{table}
\noindent mittlerer text
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{ccccccccc}
text & & text & & text & & text & & text
\end{tabular}
\end{table}
\noindent unterer text.
\end{document}
Das Problem ist jetzt folgendes:

Wenn ich das in der Form schreibe, dann ist der Text, der unter der Tabelle weiterlaufen soll, darüber im normalen Textfluss eigebettet.

Ich habe es auch schon mit der Variante
\end{table}\\
\noindent text 
versucht. Das funktioniert zwar auch, ist aber extrem unschön, da der Abstand des unteren Textes zur Tabelle dann deutlich größer ist als der normale Abstand.

Bei Bildern ist das Problem übrigens genau das selbe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

PS.: Ich hoffe, das Minimalbeispiel ist so in Ordnung. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie man diese richtig erstellt.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Füge Leerzeilen ein, um Absätze zu erzeugen. Außerdem habe ich zum Testen das Paket blindtext eingefügt, da es bei nur einzeiligem Text zwischen den Tabellen deutlich anders aussieht, als wenn man, wie wohl im realen Dokument, dazwischen mehr Text hat.
%\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\documentclass[12pt]{scrartcl} %ich ziehe die KOMA-Klasse der Standardklasse vor
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{blindtext}
%\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} %scheußliche Randeinstellungen
\begin{document}
\blindtext
				
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{ccccc} %nur soviele Spalten definieren, wie man braucht
text &  text  & text  & text  & text
\end{tabular}
\caption{Testtabelle}
\end{table}
				
\blindtext
\begin{table}[h]
\centering
\begin{tabular}{ccccc}
text & text & text & text & text
\end{tabular}
\caption{Testtabelle}
\end{table}
			
\blindtext
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Wenn Du den Absatzeinzug nicht möchtest, dann ersetze Deine \noindent-Aufrufe bei einer Standardklasse wie article durch das Laden des Pakets parskip. Bei dem von Beinschuss verwendeten KOMA-Script gibt es dafür eine Klassenoption.

Falls Du die alte deutsche Rechtschreibung nicht brauchst, solltest Du die babel-Option german durch ngerman austauschen.

Antworten