goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Lieraturverzeichnis mit dinat, natbib.cfg erstellen

 

PaulPansen
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2009, 10:31     Titel: Lieraturverzeichnis mit dinat, natbib.cfg erstellen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

um mein lieraturverzeichnis zu erstellen benutze ich den bibliographystyle dinat.

Dieser benötigt das packet natin. Auf der HP zu natin beschreibt Helge Baumann folgendes:

http://www.ctan.org/tex-archive/bib.....an/dinat/dinat-index.html

Zitat:

Um mit dinat Literaturverzeichnisse zu erhalten, bei denen die Marken (die Verweise, wie sie im Text auftauchen) den Einträgen fettgedruckt vorangestellt sind, ist die Datei natbib.cfg um den folgenden Eintrag zu erweitern (siehe auch die Dokumentation zu natbib):

\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}


Ich habe also eine natdin.cfg datei im Verzeichnis ...MiKTeX 2.7\tex\latex\natbib erstellt und den neuen Befehl hineinkopiert. Leider hat dies keinerlei auswirkungen auf die Darstellung des Literaturverzeichnisses.

Hat jemand eine Ahnung woran dies liegen kann?

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 292
Anmeldedatum: 29.06.08
Wohnort: Bocholt
Version: MikTeX
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2009, 12:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Paul,
Der Clou ist das erweitern. Du sollst die datei nicht neu erstellen sondern die vorhandene erweitern. Du kannst diese Erweiterung aber wahrscheinlich auch direkt in deiner Hauptdatei machen. Mit entsprechendem
Code • Öffne in Overleaf
Zusatz natürlich

Gruß
DonCube
_________________

Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

PaulPansen
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2009, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Leider existierte keine cfg Datei bevor ich sie erstellt hab. Ich habe den ganzen Miktex ordner durchsucht.

Der angegebene Pfad stimmt aber oder?
MiKTeX 2.7\tex\latex\natbib

hier sollte sich die cfg befinden?

PaulPansen
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.07.2009, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das heißt ich vor begin{document}sollte stehen
Code • Öffne in Overleaf
\makeatletter
\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}


stimmt das so??

lecs
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2017, 17:02     Titel: Perfekt!!
  Antworten mit Zitat      
Ja, weitestgehend! Um die Namen (linke Spalte) im Literaturverzeichnis fett zu drucken, einfach einfügen:
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{natbib}
\makeatletter
\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{(}{)}{;}{a}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}
\makeatother
%
\begin{document}
...
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{Bibliography.bib}
\end{document}
 

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 712
Anmeldedatum: 02.10.12
Wohnort: NRW
Version: MiKTeX, Windows 10, TeXstudio
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2017, 08:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Manchmal fragt man sich, warum jemand einen uralten Beitrag aus der Gruft holt und dazu noch eine Lösung zu einem Paket (dinat) präsentiert, das selbst in bibtex-Tagen schon obsolet war (s. Dokumentationl2tabu). Heutzutage kann man nur raten, Paket auf CTANbiblatex und Paket auf CTANbiber zu nutzen.

Zur hier empfohlenen Lösung: Ruhe in Frieden! Besser nicht mehr anwenden.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 04.07.2017, 09:37 Uhr von Johannes_B
Von Verzeichnisse nach Literaturverzeichnis

Neues Thema eröffnen Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de