Acro: first-long-format in Anführungszeichen Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Amalion

Acro: first-long-format in Anführungszeichen

Beitrag von Amalion »

Servus Leute,

ich möchte ein Abkürzungsverzeichnis erstellen mit acro. Unten ist der Quellcode. Bis jetzt ist first-long-format noch mit \itshape, also kursiv. Aber eigentlich möchte ich, dass das abzukürzende Wort beim ersten mal nicht kursiv, sondern in Anführungszeichen steht. Könnt Ihr mit helfen, wie ich first-long-format anpassen muss?
\documentclass[
   12pt, % Schriftgröße
    a4paper, % Papierformat
    ]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp} % Euro-Zeichen etc.
\usepackage{longtable}
\usepackage[
     list-type    = table ,
     list-style   = longtable ,
     list-heading = section*, % Kapitel ohne Nummerierung
     list-table-width = \textwidth-4\tabcolsep-6em,
     hyperref = true,
     page-ref = plain, %none|plain|comma|pare
     % only-used = false % Default ist true
     %sort = true
     ]{acro}[2013/09/02]
\acsetup{
   list-short-format ={\bfseries}, % Abkürzungen in fetter Serifenschrift im Verzeichnis
   first-long-format = {\itshape}, % Erste Lange Ausführung der Abkürzung kursiv gestellt
}    
   


\usepackage{hyperref}

\DeclareAcronym{krz}{
short = krz,
long = {{kubisch-raumzentriert}},
class = abk
}

\DeclareAcronym{hdp}{
short = hdp,
long = {{hexagonal dichteste Packung}},
class = abk
}

\begin{document}

\section{Kapitel 1}

\ac{krz}
\ac{hdp}

\printacronyms[include-classes=abk, name={Abkürzungsverzeichnis}]

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Das Beispiel erzeugt bei Dir eine PDF-Datei?

Overleaf und mein aktuelles MiKTeX melden, die Optionen list-type und list-table-width wären unbekannt.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

\documentclass{article}
\usepackage{acro}
\usepackage{csquotes}
\acsetup{
  first-long-format = \enquote
}

\DeclareAcronym{foo}{
  short = short ,
  long = long
}

\begin{document}

\ac{foo}

\end{document}
Meine Empfehlung ist, die Optionen nicht mit \usepackage zu setzen sondern mit \acsetup. Es sieht so aus, als ob Du eine veraltete Version von acro hast. Vielleicht machst Du mal ein Update Deiner TeX-Distribution, wenn Du das Dokument beendet hast…

Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten