Literaturangabe im Text

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Zoe

Literaturangabe im Text

Beitrag von Zoe »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in Latex so zitieren, dass im Text nicht nur die Quellennummer steht, also z.B. [1], sondern sowas: (M.Mustermann, 2005: S.12ff).
Und dann steht im Literaurverzeichnis das ganze Werk.

% Bisher habe ich das hier: 

\documentclass[12pt]{article}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\bibliographystyle{unsrt}

\begin{document}

Hier ist mein Text, zu dem ich gerne eine Literaturangabe hätte \cite{Mustermann.2005}. 

\end document
[\code]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hab den passenden Beitrag nicht übersehen und frage hier unnötigerweise. 
LG, Zoe

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

http://golatex.de/wie-kann-ich-code-in- ... 18410.html

Darfst Du biblatex und biber benutzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Siehe auch die wichtigen Hinweise dieses Unterforums. Wenn Du biblatex und biber verwenden darfst, wäre wohl style=authoryear was für Dich.

Zoe

Danke schonmal!

Beitrag von Zoe »

Hey,

Ja, authoryear klappt so halb, jetzt steht da sowas wie [Mustermann, 2005]. Weiß nich jemand wie ich statt eckigen runde Klammern machen kann, und wie dann noch der Vorname des Autors/der Autorin dastehen?

LG, Und schonmal danke! Das hat sehr geholfen!

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Der Stil müsste mithilfe des Befehls \autocite (Mustermann 2005) erzeugen.

Hast Du in den bereits erwähnten wichtigen Hinweisen den Verweis zur Erstellung eines minimalen Beispiels gesehen?

Zoe

Ups

Beitrag von Zoe »

Hey,

Sorry, dass ich das mit dem Minimalbesipiel vercheckt habe. die hinweise sind super!

LG

Antworten