Leidiges Thema: u.a. statt et al.

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


BlubiDieBlub

Leidiges Thema: u.a. statt et al.

Beitrag von BlubiDieBlub »

http://golatex.de/leidiges-thema-et-al- ... 18678.html
da ich einen neuen Thread aufmachen sollte :-x

tex datei
\documentclass[ 
fontsize=12pt,				
paper=a4, 						
]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage{lmodern}	

\usepackage[backend=biber, style=apa, bibstyle=authoryear, isbn=true, backref, maxnames=10, maxalphanames=10, maxbibnames=99]{biblatex} 
\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\addbibresource{literatur.bib}  
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{german-apa}

\begin{document}
	\parencite{Praxishandbuch}
	
	\printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]	
\end{document} 
bib datei
@book{Praxishandbuch,
	author = {{Dr. Werner} Gleißner AND Frank Romeike AND Martin Bemmann AND Thomas Berger AND {Dr. Volker} Bieta AND {Dr. Bruno} Br"uhwiler AND {Prof. Dr. Thomas} Egner AND {Dr. Roland Franz} Erben AND {Dr. Karsten} F"user AND {Dr. Stefan Peter} Giebel AND {Dr. Thilo Grundmann} AND {Dr. Peter} Hager AND {Prof. Dr. Klaus} Henselmann AND {Prof. Dr. Reinhold} H"olscher AND {Prof. Dr. Ulrich} Hommel AND {Dr. Steffi} H"ose AND {Prof. Dr. Stefan} Huschens AND Peter Jussel AND {Prof. Dr. Peter} Kaj"uter AND {J. M.} Kobi AND {Dr. Wilhelm K.} Kross AND {Prof. Dr. Magdalena} Mißler-Behr AND {Bernd P.} Mott AND {Dr. Thomas} M"unzenberg AND {Dr. Marcus} Pauli AND {Professor Dr. Dietmar} Pfeifer AND {Dr. Hendrik} Pontzen AND {Dr. Gunnar} Pritsch AND {Prof. Dr. Dr. Friedrich} Rosenkranz AND {Prof. Dr. Arnd} Wiedemann AND Marco Wolfrum AND {Prof. Dr. Stefan} Zeranski},
	title = {Praxishandbuch Risikomanagement},
	date = {2014-11-28},
	subtitle = {Konzepte - Methoden - Umsetzung},
	language = {deutsch},
	publisher = {Erich Schmidt Verlag GmbH \& Co},
	isbn = {978-3503157976},
}
Es kommt Gleißner u. a., 2014 raus aber gewünscht ist et al.

gruß blub

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst würde ich
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}
schreiben (man beachte das n im zweiten Argument).

Dann bekommst Du aber einen Fehler, dass \apashortdash undefiniert sei. Das liegt daran, dass Du style=apa, bibstyle=authoryear schreibst. Damit lädst Du zunächst APA, dann aber änderst Du den Bibliographiestil (nicht den Zitatstil!) auf authoyear. Das ist keine gute Idee.

Wenn Du wirklich den speziellen APA-Stil brauchst (den Du zu modifizieren scheinst, also kann es Dir so ernst nicht sein), nutze
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{lmodern}  

\usepackage[backend=biber, style=apa, isbn=true, backref]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}  
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}

\begin{document}
   \parencite{aksin}
   
   \printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]  
\end{document}
Stattdessen kannst Du auch authoryear nutzen
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{lmodern}  

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, backref, maxcitenames=10, maxbibnames=99]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}  

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\DefineBibliographyStrings{german}{%
  andothers        = {et\addabbrvspace al\adddot},
}

\begin{document}
   \parencite{aksin}
   
   \printbibliography[title={Literaturverzeichnis}]  
\end{document}
Beachte, dass ich in den Beispielen jeweils unnötige Optionen oder Zeilen gelöscht habe.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@BlubiDieBlub

Gewöhnlich sind Amtsbezeichnungen und akademische Grade der Autoren in Literatureinträgen nicht enthalten.

BlubiDieBlub

Beitrag von BlubiDieBlub »

Es ist schon sehr kurios ... Laut Professor wäre das kein APA, weil bei APA nur ganze Jahreszahlen, nicht jedoch das Datum dabei steht ... 0,3 schlechter

Er meint es dürfte nur z.b. (2014) stehen ... bei uns steht jedoch (2014, 28. November) auf das Beispiel von oben zurückzukommen :-x

Gast

Beitrag von Gast »

Nun, wenn das die Ansicht Deines Professors ist, dann kann man da nicht viel machen. Auch wenn er der Ansicht ist, deshalb Notenpunkte abziehen zu müssen. (Was natürlich vollkommen überzogen ist.) Tatsächlich scheint es so, dass die APA meist nur das Jahr bevorzugt und nur in wenigen Fällen das gesamte Datum http://blog.apastyle.org/apastyle/2010/ ... -when.html

Bei Büchern, wie in Deinem Beispiel reicht das Jahr. In diesem Fall könnte man aber argumentieren, dass es an der Eingabe und nicht am Stil selbst lag. Im Allgemeinen sollten die Angaben in der .bib-Datei den Informationen auf dem Titelblatt entsprechen. Dort ist selten ein volles Datum zu sehen, meist ist dort nur das Veröffentlichungsjahr. Auch in https://www.esv.info/download/katalog/i ... 157976.pdf ist nur ein Jahr (2015) vermerkt, es ist egal, was auf der Website des Verlags steht.
Mir ist es auch bisher selten (bis gar nicht) vorgekommen, dass auf dem Titelblatt das gesamte Datum angegeben war. Eine Stichprobe aller der Bücher auf meinem Schreibtisch (Mathematik und Philosophie, sowie ein Roman) ergab immer nur ein Jahr.

Tatsächlich ist es so, dass biblatex-apa zur Zeit das Datum nicht selbst modifiziert (z.B. nur das Jahr anzeigt). Wenn Du der Meinung bist, dass das Notwendig ist, um den APA-Vorgaben zu folgen, kannst Du den Autor bitten, sich darum zu kümmern. https://github.com/plk/biblatex-apa/issues

BlubiDieBlub

Beitrag von BlubiDieBlub »

Es freut mich aber auch etwas gelernt zu haben :)

finde es aber frech, weil er gar keine Angaben dazu gemacht hat und dann kommt "harvard wäre besser". aber gut nehme ich hin.

also ist es nicht möglich nur mit datum zu machen?
da würde doch dann das author year passen was ich zuvor hatte?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Mich würde die Definition des Professors bezüglich Harvard interessieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

BlubiDieBlub

Beitrag von BlubiDieBlub »

"Definition" ?

also er meinte es ist "pflicht" dass die Quellen nicht im Text stehen sondern in Fußnoten. ich hab gelernt fußnoten sind für erklärungen von fremdwörter und ergänzende kurzinformationen.

https://www.charite.de/fileadmin/user_u ... ssung_.pdf zeigt es

(Schmidt 2004: 102)
was bei APA wie folgend wäre (glaube ich)
(Schmidt, 2004, S. 102)

wie gesagt ich hab damit mittlerweile abschlossen ... mich kotzt es richtig massiv an, dass JEDER professor - egal wie man es macht es kritisiert. letztes jahr z.b. hatten wir es mit fußnoten im gleichen fachbereich, da meinte der prof "ja also fußnoten gehen gar nicht und schon gar nicht mit den zahlen" ...
ist halt richtiger "beschiss" wenn man einen studiengang an 3 fachbereichen macht und dann auch noch jeder Professor etwas anders will.

cest la vie ...

Antworten