aussehen der Formelnummerierung ändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

aussehen der Formelnummerierung ändern

Beitrag von sharkman83 »

hallo.

ich habe folgendes Problem. Ich muss in meiner Arbeit die Nummerierung der Formeln direkt in der selben Zeile in Fett Schrift haben. Die Referenzierung im Text selbst soll aber normal und nicht Fett dargestellt werden.

Ich habe es zwar hinbekommen, dass die Nummerierung Fett ist, allerdings ist dann auch die Referenzierung Fett.

momentan mache ich das ganze über den Befehl
\renewcommand{\theequation}{\textbf{\thesection-\arabic{equation}}}

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

How about a Minimalbeispiel? Nur – damit man nicht raten muss, welche Art von »Formel« du da setzt.

Ein Vorschlag:
\makeatletter
  \def\tagform@#1{\maketag@@@{\bfseries(#1)\@@italiccorr}}
\makeatother
ps:
http://www.latex-community.org/forum/vi ... =46&t=3796

sharkman83
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:31

Beitrag von sharkman83 »

so hier ein minimal beispiel
\begin{equation}
\mathrm{\tau=C\cdot R .}
\label{formel}
\end{equation}

~\ref{formel}
€dit
hat sich erledigt. der befehl macht genau das was er soll

besten dank für die tolle hilfe hier

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Aussehen der Formelnummerierung verändern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo sharkman83,

noch ein kleiner Tipp: ein Minimalbeispiel sollte zwar kurz sein, jedoch die notwendigen Informationen wie Dokumentklasse, verwendete Pakete und Einstellungen enthalten. Insbesondere sollte es übersetzbar sein, dann kann schnell getestet und passender Rat gegeben werden. Hier hat's ja auch so geklappt. :wink:

Viele Grüße,

Stefan

Antworten