goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Zählung der Zitation neu starten

 

AlWeis
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.08.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 15:47     Titel: Zählung der Zitation neu starten
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich verwende APA-Stil für meine Zitierungen und darin werden bei mehr als zwei Autoren bei der ersten Erwähnung alle Autoren aufgelistet. Das funktioniert bei mir auch wunderbar. Aber: Ich stelle meiner Arbeit ein Abstract voran, indem ich natürlich auch zitiere. Jetzt möchte ich aber, dass beim Beginn des Hauptdokuments von vorne gezählt wird. Also, dass auch hier bei der ersten Erwähnung im Text alle Autoren aufgeführt werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das erreichen kann?

Hier mein Minimalbeispiel - natürlich ohne, dass die Refernz funktioniert...

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass
[paper=a4,
 pagesize, % passt die Seitengröße für PDFs korrekt an
 fontsize=11pt,
 parskip=half]
{scrreprt}

% Biblatex für die Literaturverwaltung
\usepackage[backend=biber,style=apa]{biblatex}
\DeclareLanguageMapping{ngerman}{ngerman-apa}

% Sprachanpassungen auf Deutsch
\usepackage[english, ngerman]{babel}

\begin{document}

\begin{abstract}
\textbf{\abstractname}
\hspace{1em}
\blindtext \textcite{Müller.2010}
\end{abstract}


\chapter{Kapitel 1}
\blindtext \textcite{Müller.2010}

\printbibliography


\end{document}
 


Zuletzt bearbeitet von AlWeis am 30.06.2017, 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 16:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
http://golatex.de/wie-kann-ich-code.....g-hervorheben-t18410.html

AlWeis
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.08.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
http://golatex.de/wie-kann-ich-code-in-meinem-beitrag-hervorheben-t18410.html


... hab ich gemacht. Aber scheint ja nicht zu funktionieren!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nein, hast Du nicht. [\code] ist nicht dasselbe wie [/code]. Du solltest auch nicht glauben, dass wir etwas anderes machen als dort dokumentiert ist und dass etwas nur deshalb nicht funktioniert, weil Du es machst.

BTW: Ich habe gelernt, dass man in abstract weder zitieren noch Querverweise an andere Stellen im Dokument einfügen soll.

Da das Beispiel so nicht online funktioniert und ohne Literaturdatenbank auch nicht offline (siehe InfoMinimalbeispiel-Anleitung), sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der Dokumentationbiblatex-Anleitung hingewiesen.

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4817
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich kann es einfach nicht deutlicher machen. Augen auf im Straßenverkehr.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

AlWeis
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.08.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Nein, hast Du nicht. [\code] ist nicht dasselbe wie [/code]. Du solltest auch nicht glauben, dass wir etwas anderes machen als dort dokumentiert ist und dass etwas nur deshalb nicht funktioniert, weil Du es machst.

BTW: Ich habe gelernt, dass man in abstract weder zitieren noch Querverweise an andere Stellen im Dokument einfügen soll.

Da das Beispiel so nicht online funktioniert und ohne Literaturdatenbank auch nicht offline (siehe InfoMinimalbeispiel-Anleitung), sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der Dokumentationbiblatex-Anleitung hingewiesen.


Seid ihr in diesem Forum immer so unhöflich? Das ist ja unglaublich!
Man könnte einen ja netterweise darauf hinweisen, dass sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen hat. - Statt von obern herab solche besserwisserischen Kommentare zu hinterlassen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Muss man immer alles böswillig interpretieren?

AlWeis
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.08.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
... sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der Dokumentationbiblatex-Anleitung hingewiesen.


Das ist, was ich gesucht habe!

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:51     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Unhöflich ist, neu zu einer Gruppe hinzuzukommen, trotz vieler, deutlicher Hinweise Gepflogenheiten zu ignorieren, bei weiteren Hinweisen den Fehler bei anderen zu suchen und sich dann noch darüber zu beschweren, dass man noch deutlichere Hinweise und zusätzlichen Tipps erhält.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.06.2017, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
AlWeis hat Folgendes geschrieben:
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
... sei rein spekulativ auf \citereset in Abschnitt 3.8.8 der Dokumentationbiblatex-Anleitung hingewiesen.


Das ist, was ich gesucht habe!

Danke!

Entschuldigung akzeptiert.

Bitte künftig den Status selbst aktualisieren.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de