Probleme mit Longtabu bzw. Seitenumbruch bei Quertabellen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zimon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:38

Probleme mit Longtabu bzw. Seitenumbruch bei Quertabellen

Beitrag von Zimon »

Hallo Freunde von Tex,

ich plagt ein kleines Problem.
Ich will eine Tabelle die Quer auf einer Seite steht, weil da recht viel Text rein muss. Jetzt habe ich schon ein wenig rumprobiert und die Formatierung nach meinen Wünschen so hinbekommen. Jedoch besteht das Problem, dass wenn ein Text auf die zweite Seite umgebrochen werden sollte, dieser Code ein wenig Blödsinn macht (siehe Beispiel 1):
Beispiel 1:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,headinclude,final]{scrartcl}%Formatierung der Seite
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}%Seitenränder einstellen
\geometry{left=4cm, right=2.5cm, headheight=1cm}
\usepackage{setspace}% Zeilenabstand
\onehalfspacing %anderthalbzeilig
\usepackage{tabu}
\usepackage{booktabs}
%Für Tabelleneinbindung
\usepackage{lscape}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{lscape}
\usepackage{ltablex}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\begin{landscape}
		
		\begin{center}%zentrierung der Tabelle
			% \caption{Add caption}
			\begin{longtabu}to \linewidth {@{}p{2cm} p{1cm} XXp{2,5cm}p{2,5cm}@{}}
				\toprule
				\textbf{Phase } &\textbf{Dauer}& \textbf{Didaktische~Absichten \&  Inhalte }&\textbf{Methoden \linebreak Lehrer-/Schüleraktivität }& \textbf{Aktions- \& Sozialform }& \textbf{Materialien und Medien }\\ 
				\midrule
				\endhead
			
				Einleitun & 5	&Warum bricht die Tabelle  nicht um? \lipsum &Peng &test & Whiteboard\\\addlinespace
				
				\bottomrule
			\end{longtabu}
		\end{center}   
	\end{landscape}
	
\end{document}	
Nehm ich den langen Text Raus ist alles tutti Banani! (Beispiel 2):
Beispiel 2:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,headinclude,final]{scrartcl}%Formatierung der Seite
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper]{geometry}%Seitenränder einstellen
\geometry{left=4cm, right=2.5cm, headheight=1cm}
\usepackage{setspace}% Zeilenabstand
\onehalfspacing %anderthalbzeilig
\usepackage{tabu}
\usepackage{booktabs}
%Für Tabelleneinbindung
\usepackage{lscape}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{lscape}
\usepackage{ltablex}
\usepackage{longtable}
\usepackage{lipsum}

\begin{document}
\begin{landscape}
		
		\begin{center}%zentrierung der Tabelle
			% \caption{Add caption}
			\begin{longtabu}to \linewidth {@{}p{2cm} p{1cm} XXp{2,5cm}p{2,5cm}@{}}
				\toprule
				\textbf{Phase } &\textbf{Dauer}& \textbf{Didaktische~Absichten \&  Inhalte }&\textbf{Methoden \linebreak Lehrer-/Schüleraktivität }& \textbf{Aktions- \& Sozialform }& \textbf{Materialien und Medien }\\ 
				\midrule
				\endhead
			
				Einleitung & 5	&Hier gibt es nichts zum Umbrechen &Peng &test & Whiteboard\\\addlinespace
				
				\bottomrule
			\end{longtabu}
		\end{center}   
	\end{landscape}
	
\end{document}	
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank schon einmal Simon.
Dateianhänge
Beispiel_2.pdf
(26.35 KiB) 172-mal heruntergeladen
Beispiel_1.pdf
(35.65 KiB) 183-mal heruntergeladen
Vielen Dank und liebe Grüße

Simon

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Seitenumbrüche erfolgen immer nur zwischen Tabellenzeilen, nie innerhalb.

Gast

Beitrag von Gast »

Für tabu in der jetzigen Form gibt es übrigens schon seit Jahren keinen Support mehr. Irgendwann sollte eigentlich ein gleichnamiger aber inkompatibler Nachfolger erscheinen. Nach der Kritik an diesem Vorhaben ist es aber sehr, sehr still um tabu geworden. Aufgrund des unklaren Status kann ich nicht zur Verwendung des Pakets raten.

Zimon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 21:38

Beitrag von Zimon »

esdd hat geschrieben:Seitenumbrüche erfolgen immer nur zwischen Tabellenzeilen, nie innerhalb.
D'oh! Ja aua das tut weh. :roll:
Du hast recht, ein Umbruch innerhalb einer Zeile mach in keinsterweise Sinn.
Da hätte ich auch mal selbst drauf kommen können.

Bezüglich der nicht fortgesetzten Paketes tabu werde ich wieder auf zurück tabularx schwenken.

Vielen Dank für eure Antworten.
Vielen Dank und liebe Grüße

Simon

Antworten