goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

2 Probleme in einer Tabelle im Seitenkopf

 

555nase
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 07.05.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.06.2017, 19:28     Titel: 2 Probleme in einer Tabelle im Seitenkopf
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag, liebe LaTex-Gemeinde.

Ich habe z.Zt. ein Problem mit einer komplexeren Tabelle, die in den Seitenkopf soll:

1. zieht er mir trotz \cline-Befehl die Linie durch. Warum und wie kann ich das abstellen?

2. muss ich das Paket [T1]{fontenc} auskommentieren, damit er mir die Schrift im Kopf nicht geneigt setzt, sondern ganz normal. Was kann es denn mit diesem Problem auf sich haben?

Das Minimalbeispiel sieht so aus:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,a4paper,oneside,DIV=calc,bcor=1cm]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
%\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[draft]{graphicx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles
\pagestyle{scrheadings}
\cohead{
\bfseries\sffamily
\renewcommand\arraystretch{1.5
}
   \setlength\headheight{10cm}
   \begin{tabular}{p*{22}{|p{1cm}|}}
      \hline
      \multicolumn{4}{|c|}{{\large Raumbuch}}&\multicolumn{7}{c|}{\textbf{{\large Schloss Redwitz}}}&
      \multicolumn{8}{|c|}{\raisebox{-5pt}{\multirow{4}{*}{\includegraphics[width=3cm]{bild}}}}&
      \multicolumn{3}{|l|}{{\normalsize Obj. Nr.}}\\
      \cline{1-11}\cline{19-22}
   \end{tabular}
}

\begin{document}
   Hello world
\end{document}


Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 384
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 07:05     Titel: Re: 2 Probleme in einer Tabelle im Seitenkopf
  Antworten mit Zitat      
Moin!

555nase hat Folgendes geschrieben:
ein Problem mit einer komplexeren Tabelle

So komplex ist die Tabelle mMn nicht, du machst es aber sehr sehr komplex.
Warum nutzt du p-Spalten in dieser Menge, um danach alles mit multicolumns in c zu überschreiben?

555nase hat Folgendes geschrieben:
2. muss ich das Paket [T1]{fontenc} auskommentieren, damit er mir die Schrift im Kopf nicht geneigt setzt, sondern ganz normal. Was kann es denn mit diesem Problem auf sich haben?

Die Voreinstellung von pageheadfoot im DokumentationKOMA-Script ist \normalfont\normalcolor\slshape, willst du aufrechte Schrift, musst du dies einstellen. Warum es hier ohne Paket auf CTANfontenc funktioniert, kann ein Experte wohl besser erläutern.

Mein lauffähiges(!) Minimalbeispiel sieht so aus:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[headheight=21.4pt]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{multirow}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles  
\setkomafont{pagehead}{\sffamily\upshape\bfseries\large}
\cohead{
\renewcommand\arraystretch{1.5
}
   \begin{tabular}{|c|c|c|l|}
      \hline
      Raumbuch&Schloss Redwitz&\multirow{4}{*}{\includegraphics[width=3cm]{example-image}}    &\normalsize Obj. Nr.\\
      \cline{1-2}\cline{4-4}
   \end{tabular}
}
\begin{document}
   Hello world
\end{document}
 

_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

555nase
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 14
Anmeldedatum: 07.05.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2017, 14:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ok, vielen Dank schonmal hierfür.

Ich hatte deswegen so viele Spalten vorgesehen, weil die Tabelle nach unten hin noch wächst. Es kommen also noch mehr Einträge hinzu, die jeweils andere Spalten beinhalten sollen. Die Spalten dienen also sozusagen als Raster.

Fertig soll es so (Anhang) aussehen und auch in der Breite möglichst die ganze Seitenbreite einnehmen. Nur hat das mit \paperwidth oder \textwidth bei mir nicht recht funktioniert.

kopf.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kopf.png
 Dateigröße:  58.77 KB
 Heruntergeladen:  35 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de