Bilder fixieren

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Bilder fixieren

Beitrag von ocir »

Hallo

Kurz mal eine allgemeine Frage. Wenn es zu spezifisch ist kann ich dann noch ein Minimalbeispiel machen.

Bei mir war es heute so, dass ich ein Bild im Quellcode an einer bestimmten Stelle hatte. Hat zunächst so auch ganz gut gepasst, wo das Bild automatisch hingeschoben wurde.
Dann kam an anderer Stelle noch Text hinzu un plötzlich war das Bild zwei(!) Seiten weiter und stand sogar unter einer \subsubsection*, unter die das Bild so absolut gar nicht gepasst hat und auch unerwünscht ist.

Wie kann man sowas verhindern? Was ist da der sauberer Weg?
Habe gelesen, dass man es einfach nicht als Gleitobjekt definieren soll, aber wie funktioniert das?
Eine zweite Möglichkeit war der Befehl \FloatBarrier. Habe das mal versucht und hat wunderbar funktioniert.
Die Frage wäre jetzt, ob das eine saubere Lösung ist oder Pfusch?!
Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn du nicht willst, dass LaTeX etwas für dich platziert, dann nutze keine Gleitumgebung.

Wenn du damit einverstanden bist, und aber trotzdem eine gewisse Kontrolle willst, dann ist \FloatBarrier schon eine gute Möglichkeit.

Ansonsten: https://tex.stackexchange.com/questions ... ble-in-lat
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ocir
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 122
Registriert: Do 22. Jun 2017, 17:14

Beitrag von ocir »

Danke, dann werde ich glaub mit \FloatBarrier arbeiten. Ab und zu ist die automatische Positionierung schon ganz gut so. Bloß heute war ein krasses Beispiel :D

Trotzdem mal aus Interesse: Wie funktioniert es, dass ich das Bild nicht als Gleitobjekt definiere?
Den von dir verlinkten Text habe ich heute auch schon irgendwo in Deutsch gesehen, aber ich versteh trotzdem noch nicht so richtig wie das funktioniert..

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »


Antworten