Gleicher Abstand bei Section auch für Subsection?

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


valla
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 20:52

Gleicher Abstand bei Section auch für Subsection?

Beitrag von valla »

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir zwischen den Sections immer den gleichen Abstand vorfinden. Im Netz habe ich folgenden Vorschlag gefunden:
\let\origsection\section
\renewcommand\section{\@ifstar{\starsection}{\nostarsection}}

\newcommand\nostarsection[1]
{\sectionprelude\origsection{#1}\sectionpostlude}

\newcommand\starsection[1]
{\sectionprelude\origsection*{#1}\sectionpostlude}

\newcommand\sectionprelude{%
	\vspace{-2em}
}

\newcommand\sectionpostlude{
	\vspace{-2em}
}

Leider muss ich die Subsectiosn wieder händisch anpacken. Kann man den Code auch für Subsections verwenden?


Danke und Grüße
Benni

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Aufgrund eines fehlenden Minimalbeispiels kann man hier nur raten.

Was du machst sieht sehr umständlich aus. Suchst du etwa so etwas in der Art?
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=1cm,afterskip=1cm]{section}
Dafür benötigst du eine [d]KOMA-Script[/d]-Klasse mindestens mit der Version 3.16, wenn ich mich nicht vermache.

Damit lassen sich die Abstände relativ einfach anpassen. Natürlich musst du dies auch je einmal für secion und subsection definieren, ist ja aber mehr oder weniger copy and paste.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Gast

Beitrag von Gast »

markusv hat geschrieben:Suchst du etwa so etwas in der Art?
\RedeclareSectionCommand[beforeskip=1cm,afterskip=1cm]{section}
Vorsicht mit dem Vorzeichen!
markusv hat geschrieben:Natürlich musst du dies auch je einmal für secion und subsection definieren, ist ja aber mehr oder weniger copy and paste.
Weniger. Man kann auch mehrere Gliederungsebenen auf einen Schlag ändern (siehe Anleitung).

valla
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2016, 20:52

Beitrag von valla »

Danke!

Die section und subsection haben ja einen anderen Ausgangswert. Wie stelle ich denn sicher, dass überall die gleichen Abstände sind bzw. wie kann ich die Abstände vernünftig messen?

Antworten