Ausrichtung Formeln Align

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


erdbeermutzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:01

Ausrichtung Formeln Align

Beitrag von erdbeermutzel »

Hallo,
ich möchte gerne nummerierte Formeln rechtsbündig haben, soll vereinfacht wie folgt aussehen:

(27) a+b=c
(28) d-e=f

jetzt habe ich mehrere Probleme damit. Ich habe mich daran mit der align funktion versucht.
1) die Formeln richtet es immer mittig aus
2) wie kann ich die Nummerierung mit (27) beginnen? (Derzeit fängt sie mit (0.1) an
3) wie bekomme ich die Nummerierung auf die linke Seite der Gleichung?

Mein Versuch:
 
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}

\begin{document}
\begin{align}
a+b&=c\\
d-e&=f 
\end{align}
\end{document}
Ich hoffe das Beispiel passt so, ich bin leider noch ein kompletter anfänger

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Ausrichtung Formeln Align

Beitrag von Bartman »

erdbeermutzel hat geschrieben:3) wie bekomme ich die Nummerierung auf die linke Seite der Gleichung?
Lade amsmath mit der Option leqno.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Ausrichtung Formeln Align

Beitrag von markusv »

erdbeermutzel hat geschrieben:1) die Formeln richtet es immer mittig aus
Das ist in abgesetzter Matheumgebung so gewollt. Linksbündig erhältst du bspw. mit der Option fleqn.
erdbeermutzel hat geschrieben:2) wie kann ich die Nummerierung mit (27) beginnen? (Derzeit fängt sie mit (0.1) an
Scheint, als würde deine Nummerierung nach Kapiteln nummeriert sein.
Dies lässt sich mittels
\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}
ändern. So wird nur eine fortlaufende Nummerierung eingestellt.
Um den Zähler hochzusetzen, benutze
\setcounter{equation}{26}
erdbeermutzel hat geschrieben:3) wie bekomme ich die Nummerierung auf die linke Seite der Gleichung?
Setze die Option leqno.

Im Beispiel:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[fleqn,leqno]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}
\begin{document}
\setcounter{equation}{26}
\begin{align}
a+b&=c\\
d-e&=f 
\end{align}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Ausrichtung Formeln Align

Beitrag von Bartman »

erdbeermutzel hat geschrieben:ich möchte gerne nummerierte Formeln rechtsbündig haben
Siehe Abschnitt 25.3 in voss-mathmode. Mithilfe der Ergänzungen von markusv sähe es so aus:
\documentclass{article}
\usepackage[leqno]{amsmath}

\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}

\begin{document}
\setcounter{equation}{26}
\begin{flalign}
&& a+b&=c\\
&& d-e&=f 
\end{flalign}
\end{document}

erdbeermutzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:01

Beitrag von erdbeermutzel »

Danke für die Hilfe!
Leider hat nicht alles geklappt. Das mit der Nummerierung hat ohne Probleme funktioniert.

Wenn ich die Beschriftung mittels leqno auf die linke Seite machen will, kommt es leider zu Problemen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Option clash for package amsmath. \usepackage"

und bei der Ausrichtung habe ich auch noch Probleme. Hier ist mir aber auch ein Fehler meinerseits aufgefallen. Ich wollte linksbündig, nicht rechtsbündig. Das tut mir leid.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Erstelle ein neues Beispiel, welches Dein Problem zeigt.

erdbeermutzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:01

Beitrag von erdbeermutzel »

Ich bin mir nicht sicher, was ich als neuen Code angeben soll, da sich der code ja nicht verändert hat... Also es sieht derzeit wie folgt aus:
\documentclass{article}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath} %wenn ich hier wie beschrieben die Optionen ergänze kommt es zu besagter Fehlermeldung

\begin{document}
\renewcommand{\theequation}{\arabic{equation}}
\setcounter{equation}{26}
\begin{align}
m_2 &= \frac{\alpha - (\beta - \epsilon)w}{2\beta - \epsilon}\\
a_2 &= \frac{\beta^2k_r^2[\alpha - (\beta - \epsilon)w]^4}{4(2\beta-\epsilon)^4(1-t)^2}.
\end{align}
\end{document}

das Problem ist jetzt nach wie vor: ich möchte gerne, dass die Nummerierung auf der linken Seite der Formel dargerstellt wird und die Formel ebenfalls linksbündig. Mein Problem ist auch, wenn ich wie es von euch beschrieben ist, die Optionen in einem neuen Dokument nur auf den hier dargestellten Ausschnitt anwende, funktionieren sie. Verwende ich sie bei mir in meinem ursprünglichen Dokument kommt es zu einer Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von erdbeermutzel am Mi 28. Jun 2017, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

erdbeermutzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:01

Beitrag von erdbeermutzel »

Ich glaube das Problem liegt an der Vorlage des Lehrstuhls, die ich als Dokumentenklasse verwende. Wisst ihr woran genau es liegen könnte und was ich da ändern müsste?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

http://texwelt.de/wissen/fragen/1444

Das dortige Thema handelt zwar von einem anderen Paket, aber einige der Lösungen sind auch auf amsmath übertragbar.

Für die Ausrichtung in Deinem Beispiel fehlt übrigens zweimal das Et-Zeichen vor dem Gleichheitszeichen.

Antworten