goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Abstand innerhalb eines Rahmen definieren

 

erdbeermutzel
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 8
Anmeldedatum: 26.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 14:12     Titel: Abstand innerhalb eines Rahmen definieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte gerne den Abstand von einem Text zu einem Rahmen definieren. die documentclass ist dabei eine Vorlage, deswegen werde ich die nicht mit angeben.
Ich habe derzeit:
Code • Öffne in Overleaf

\usepackage{framed}
\begin{document}
\setlength{\FrameSep}{45\fboxsep}
   \begin{framed}
        text über die ganze Seite
   \end{framed}
\end{document}
 


Jetzt ist mein Problem, dass dieser code einen einheitlichen Abstand von allen Seiten von 4,5cm vorgibt. Ich möchte aber gerne links 4,5cm, oben 4cm, rechts 3,5cm und unten kann variabel sein.

wie kann ich das am besten umsetzen?

Ein weiteres Problem ist, dass ich wenn ich den Befehl framed nutze dieser bei \begin{framed} und \end{framed} das begin und end rot makiert und ich nicht weiß wo der fehler liegt.

Vielen Dank schon im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 335
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 14:26     Titel: Re: Abstand innerhalb eines Rahmen definieren
  Antworten mit Zitat      
Hallo und willkommen.

erdbeermutzel hat Folgendes geschrieben:
die documentclass ist dabei eine Vorlage, deswegen werde ich die nicht mit angeben.

Hmm, ok. Nichts desto trotz kannst du ein ordentliches und lauffähiges Minimalbeispiel liefern!

erdbeermutzel hat Folgendes geschrieben:
Ein weiteres Problem ist, dass ich wenn ich den Befehl framed nutze dieser bei \begin{framed} und \end{framed} das begin und end rot makiert und ich nicht weiß wo der fehler liegt.

Verstehe ich nicht? In deinem Editor? Welchen nutzt du? Wird ein Fehler produziert? Wenn ja, wie lautet dieser?
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3555
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.06.2017, 15:49     Titel: Re: Abstand innerhalb eines Rahmen definieren
  Antworten mit Zitat      
erdbeermutzel hat Folgendes geschrieben:

Jetzt ist mein Problem, dass dieser code einen einheitlichen Abstand von allen Seiten von 4,5cm vorgibt. Ich möchte aber gerne links 4,5cm, oben 4cm, rechts 3,5cm und unten kann variabel sein.

wie kann ich das am besten umsetzen?


Benütze statt framed das tcolorbox-Paket.

Zitat:

Ein weiteres Problem ist, dass ich wenn ich den Befehl framed nutze dieser bei \begin{framed} und \end{framed} das begin und end rot makiert und ich nicht weiß wo der fehler liegt.


Klingt nach editor-Highlighting.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de