Apostroph in \mathrm-Umgebung

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Mathe_Gast

Apostroph in \mathrm-Umgebung

Beitrag von Mathe_Gast »

Hallo,

ich würde gerne in einer \mathrm-Umgebung das selbe Apostroph erhalten, wie im normalen Schreibmodus.
Zur Veranschaulichung folgendes Beispiel:

\documentclass{article}
\begin{document}
normales Apostroph: '

Apostroph in mathrm: $\mathrm{'}$
\end{document}
Ich habe leider nirgends eine passende Lösung gefunden, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Grüße

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Lade amsmath und verwende \text:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
normales Apostroph: '

Apostroph mit \verb|\text| im Mathemodus: $\text{'}$
\end{document}

Mathe_Gast

Beitrag von Mathe_Gast »

Das Problem ist, dass ich die mathrm-Umgebung in einer theorem-Umgebung nutze, damit der Text nicht kursiv ist. Benutze ich \text, so habe ich zwar das richtige Apostroph, aber unerwünschten kursiven Text.

Gast

Beitrag von Gast »

Mach bitte ein Minimalbeispiel, das das tatsächliche Problem zeigt.

Dessen ungeachtet \mathrm ist dafür da aufrechte Mathematik zu setzen. Wenn Du im Mathemodus Text setzen willst, musst Du \text, \textrm, \mbox etc. verwenden.

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Mathe_Gast hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich die mathrm-Umgebung in einer theorem-Umgebung nutze, damit der Text nicht kursiv ist. Benutze ich \text, so habe ich zwar das richtige Apostroph, aber unerwünschten kursiven Text.
Da scheint mir einiges falsch zu sein… erstens ist mathrm schon mal keine Umgebung, zweitens ist es nicht dazu da, das Erscheinungsbild von Text sondern das von Mathe zu ändern. Drittens klingt es so, also wolltest Du das grundsätzliche Erscheinungsbild einer theorem-Umgebung ändern. Dafür gibt es bessere Wege. Da es allerdings zig verschiedene Varianten gibt, wie/mit welchen Paketen Theoreme definiert und manipuliert werden, ist ein Minimalbeispiel fast unabdingbar. Nur ein Beispiel:
\documentclass{article}

\usepackage{amsthm}
\theoremstyle{definition}
\newtheorem{theorem}{Theorem}

\usepackage{lipsum}

\begin{document}

\begin{theorem}
  \lipsum[4]
\end{theorem}

\end{document}
Clemens
Paketauthor

Mathe_Gast

Beitrag von Mathe_Gast »

Sorry, ich dachte alles in geschweiften Klammern wäre eine Umgebung.
Also ich möchte ein Theorem in meine Arbeit aufnehmen, hinter "Theorem 1" soll in aufrechter Schrift der Name des Theorems stehen, das Theorem an sich soll dann in kursiver Schrift formuliert werden. Eigentlich liefert mathrm hier das gewünschte (bis auf das Apostroph) Ergebnis, auch wenn es für Leute die sich gut mit Latex auskennen vielleicht etwas umständlich aussieht.
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass{article}
\usepackage{amsthm}
\theoremstyle{plain}
\newtheorem{theorem}{Theorem}

\begin{document}
normales Apostroph: '
\begin{theorem}
$\mathrm{(Name\ des\ Theorems.\ Apostroph:\ ')}$\\
Ab hier soll es kursiv sein.
\end{theorem}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Man wechselt doch nicht in den Mathemodus um die Textschrift zu ändern. Aufrechte Schrift bekommst du mit \textup{Text}. Aber in deinem Beispiel geht es so:
\documentclass{article}
\usepackage{amsthm}
\newtheoremstyle{break}
  {\topsep}{\topsep}%
  {\itshape}{}%
  {}{}%
  {\newline}{}%
\theoremstyle{break}
\newtheorem{theorem}{Theorem}

\begin{document}
normales Apostroph: '
\begin{theorem}[Name des Theorems. Apostroph:']
Ab hier soll es kursiv sein.
\end{theorem}
\end{document}

Mathe_Gast

Beitrag von Mathe_Gast »

Alles klar, das funktioniert.
Vielen Dank!

Antworten