Fußnote und Onlinequellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 15:44

Fußnote und Onlinequellen

Beitrag von SilverMountain »

Hallo Community,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin fast noch blutiger Latex-Anfänger. Ich habe das Buch "Wisschenschaftliche Arbeiten schreiben mit LATEX" als Einstiegsliteratur gelesen und mich durch diverse Foren und Latex-tutorials durchgewühlt, wodurch ich sehr weit gekommen bin 8)

Als Latexeditor verwende ich www.sharelatex.com

Aktuell habe ich noch ein Problem mit Zitaten von Onlinequellen, welche in den Fußnoten angezeigt werden. Hierzu arbeite ich mit \autocite{}.

Wenn ich Onlinequellen zitiere und einen Verweistext in autocite hinzufüge (als optionales Argument), wird jedoch in der Fußnote erst die Quelle und dann der Verweistext geschrieben. Ich möchte das genau umgekehrt.

Wenn ich mit dem autocite - Befehl Monographien zitiere und einen Verweistext in autocite stelle, wird es in der richtigen Reihenfolge in der Fußnote angezeigt.

Anbei ein Minimalbeispiel:
Hauptdatei main.tex

\documentclass[a4paper,12pt,DIV13,BCOR5mm]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{layout}

\usepackage{footnote}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-comp, autolang=other]{biblatex}
\bibliography{literatur}




\begin{document}
Dies ist ein Beispieltext mit Referenz auf eine Buchquelle.\autocite[vgl.][95]{boo:texbook}

Ein Zitat aus einer Onlinequelle: \glqq Mit zunehmender Leistungsfähigkeit eröffneten sich neue Einsatzbereiche. Computer sind heute in allen Bereichen des täglichen Lebens vorzufinden, meistens in spezialisierten Varianten, die auf einen vorliegenden Anwendungszweck zugeschnitten sind\grqq\autocite[vgl.]{onl:wikipedia}

\printbibliography
\end{document}


Und die Literatur-Datei literatur.bib
@book{boo:texbook,
title =             {The TeXbook},
author =            {Donald E. Knuth},
date =              {1986-05},
publisher =         {Addison-Wesley},
isbn =              {123-456-789-10},
edition =           {2},
}

@online{onl:wikipedia,
title =             {Computer},
url =               {https://de.wikipedia.org/wiki/Computer},
date =              {2017-05-22},
}

Was muss ich hier anpassen, dass für Onlinequellen in der Fußnote der Verweistext vor dem Titel steht?

Vielen Dank! 8)
Zuletzt geändert von SilverMountain am Do 22. Jun 2017, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Syntax von \autocite ist \autocite[pre][post]{key}. Wenn Du nur ein optionales Argument angibst, dann wird es immer als Postnote gesehen. Wenn Du keine Postnote hast und eine Prenote möchtest, musst Du das erste optionale Argument leer lassen
\autocite[vgl.][]{onl:wikipedia}
Die Idee dahinter ist wahrscheinlich, dass man häufiger nur eine Seitenzahl angeben möchte als nur eine Prenote. Daher wird ein optionales Argument immer als Postnote gelesen.

Statt \glqq bla\grqq würde ich übrigens \enquote{bla} vorschlagen, dann nutzt Du csquotes.

SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 15:44

Beitrag von SilverMountain »

Hallo Gast,

mhh das habe ich komplett übersehen, dass ich bei den Online-Verweisen immer jeweils nur ein optionales Feld angegeben habe.

Habe es angepasst, funktioniert. Besten Dank! 8)

Antworten