Fußnote und Onlinequellen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


SilverMountain
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Jun 2017, 15:44

Fußnote und Onlinequellen

Beitrag von SilverMountain »

Hallo Community,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin fast noch blutiger Latex-Anfänger. Ich habe das Buch "Wisschenschaftliche Arbeiten schreiben mit LATEX" als Einstiegsliteratur gelesen und mich durch diverse Foren und Latex-tutorials durchgewühlt, wodurch ich sehr weit gekommen bin 8)

Als Latexeditor verwende ich www.sharelatex.com

Aktuell habe ich noch ein Problem mit Zitaten von Onlinequellen, welche in den Fußnoten angezeigt werden. Hierzu arbeite ich mit \autocite{}.

Wenn ich Onlinequellen zitiere und einen Verweistext in autocite hinzufüge (als optionales Argument), wird jedoch in der Fußnote erst die Quelle und dann der Verweistext geschrieben. Ich möchte das genau umgekehrt.

Wenn ich mit dem autocite - Befehl Monographien zitiere und einen Verweistext in autocite stelle, wird es in der richtigen Reihenfolge in der Fußnote angezeigt.

Anbei ein Minimalbeispiel:
Hauptdatei main.tex

\documentclass[a4paper,12pt,DIV13,BCOR5mm]{scrartcl}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{layout}

\usepackage{footnote}
\usepackage[babel,german=guillemets]{csquotes}
\usepackage[style=authortitle-comp, autolang=other]{biblatex}
\bibliography{literatur}




\begin{document}
Dies ist ein Beispieltext mit Referenz auf eine Buchquelle.\autocite[vgl.][95]{boo:texbook}