Abkürzungs- und Symbolverzeichnis mit nomentbl

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis mit nomentbl

Beitrag von errormaster »

Hallo,
Für meine Thesis möchte ich ein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis mit dem Packet nomentbl erstellen. Das Abkürzungsverzeichnis hatte ich bereits erfolgreich mit Hilfe von nomencl erstellt, allerdings scheint es mit diesem Packet nicht möglich sein ein dreispaltigen Aufbau (Für die Smybole) hinzubekommen.

Das Abkürzungs- und Symbolverzeichnis sollte wie folgt ausschauen (natürlich schön in Spalten geordnet):

Abkürzungs- und Symbolverzeichnis

Abkürzungen
Abkürzung Bedeutung
CAD Computer-Aided Design
z.B. zum Beispiel

Symbole
Symbol Einheit Bedeutung
L mm Länge
\lambda nm Wellenlänge
\rho kg/m³ Dichte

Leider habe ich trotz langer Recherche nicht genau verstanden, wie ich diese Sortierung mittels des Index für den Befehl \nomenclature hinbekomme.

Bisher sieht mein Abkürzungsverzeichnis so aus:
\nomenclature[]{CAD}{Computer-Aided Design}
\nomenclature[]{z.B.}{zum Beispiel}
Ich hoffe es wird einigermaßen klar, was ich möchte :)

errormaster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 6. Dez 2016, 22:27

Beitrag von errormaster »

Hallo,
leider hat mir bezüglich meines Problems noch keiner geantwortet...
Noch eine weitere Frage: Wo & Wie kann ich nomentbl so verändern, dass ich die Sortierung für Indizes (z.B.
\nomenclature[Xi]{$i$}{Variable number}{}{}
als mein Abkürzungsverzeichnis "missbraucehn" kann, sprich die Überschrift "Indizes" ersetzen durch "Abkürzungen?" Die Abkürzungen sollen auch vor den lateinischen & griechischen Buchstaben genannt werden.

Gast

Beitrag von Gast »

Es sei erwähnt, dass das Paket glossaries bzw. dessen Erweiterung glossaries-extras i. A. weitreichender konfiguriert werden kann und für mehrere (unterschiedliche) Glossare, Symbol- und Abkürzungsverzeichnisse oft besser geeignet ist. Es gibt in den Anleitungen bzw. ergänzend zu diesen auch diverse Beispiele.

Für die meisten Helfer erscheint es daher wenig lohnend in eine Frage zu nomencl zudem ohne Minimalbeispiel viel Zeit zu investieren. Das Paket nomentbl ist seit über zehn Jahren nicht mehr gepflegt und in einer Version < 1 stecken geblieben.

Das heißt jetzt nicht, dass Du das Paket nicht verwenden sollst oder darfst. Ich wollte nur mögliche Erklärungen liefern, warum bisher keine Reaktion erfolgt ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, falscher Link. Korrektur: glossaries-extra

Antworten