Problem mit itemize, noitemsep, myitemize und easylist

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


EmmaScheufele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:17

Problem mit itemize, noitemsep, myitemize und easylist

Beitrag von EmmaScheufele »

Hallo zusammen :-),

ich bin neu hier und freue mich sehr, dass es so ein Forum gibt. Ich bin froh hier eventuell eine Antwort auf meine Frage zu bekommen und generell hier etwas über LaTex zu lernen.

Ich bin gerade dabei ein paper zu schreiben mit:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
    % Stylish Article
    % LaTeX Template
    % Version 2.1 (1/10/15)
    %
    % This template has been downloaded from:
    % http://www.LaTeXTemplates.com
    %
    % Original author:
    % Mathias Legrand (@gmail.com)
    % With extensive modifications by:
    % Vel (vel@latextemplates.com)
    %
    % License:
    % CC BY-NC-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/)
    %
    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

        %----------------------------------------------------------------------------------------
        % PACKAGES AND OTHER DOCUMENT CONFIGURATIONS
        %----------------------------------------------------------------------------------------

    \documentclass[fleqn,10pt]{SelfArx} % Document font size and equations flushed left

    \usepackage[english]{babel} % Specify a different language here - english by default

    \usepackage{lipsum} % Required to insert dummy text. To be removed otherwise

    \usepackage{enumitem} \usepackage[ampersand]{easylist} %---------------------------------------------------------------------------------------- % COLUMNS %----------------------------------------------------------------------------------------

    \setlength{\columnsep}{0.55cm} % Distance between the two columns of text \setlength{\fboxrule}{0.75pt} % Width of the border around the abstract

    %---------------------------------------------------------------------------------------- % COLORS %----------------------------------------------------------------------------------------

    \definecolor{color1}{RGB}{0,0,90} % Color of the article title and sections \definecolor{color2}{RGB}{0,20,20} % Color of the boxes behind the abstract and headings

    %---------------------------------------------------------------------------------------- % HYPERLINKS %----------------------------------------------------------------------------------------

    \usepackage{hyperref} % Required for hyperlinks \hypersetup{hidelinks,colorlinks,breaklinks=true,urlcolor=color2,citecolor=color1,linkcolor=color1,bookmarksopen=false,pdftitle={Title},pdfauthor={Author}}

    %---------------------------------------------------------------------------------------- % ARTICLE INFORMATION %----------------------------------------------------------------------------------------

    %\JournalInfo{Journal, Vol. XXI, No. 1, 1-5, 2013} % Journal information %\Archive{Additional note} % Additional notes (e.g. copyright, DOI, review/research article)

    \PaperTitle{Multiferroics} % Article title

    \Authors{XYZ\textsuperscript{1}} % Authors \affiliation{\textsuperscript{1}\textit{XYZ}} % Author affiliation \affiliation{\textbf{Corresponding author}: XYZ} % Corresponding author

    \Keywords{XYZ} % Keywords - if you don't want any simply remove all the text between the curly brackets \newcommand{\keywordname}{Keywords} % Defines the keywords heading name

    %---------------------------------------------------------------------------------------- % ABSTRACT %----------------------------------------------------------------------------------------

    \Abstract{ XYZ }

    %----------------------------------------------------------------------------------------

    \begin{document}


Ich habe dann eine Liste erstellen wollen mit easylist was auch gut geklappt hat:
\newcommand\myitemize{\ListProperties((Hide=100, Hang=true, > Progressive=3ex, Style*=-- , Style2*=$\bullet$ ,Style3*=$\circ$ ,Style4*=\tiny$\blacksquare$ )} 
\begin{easylist}[itemize] \myitemize
& \textbf{Ferroelectrics:}
&& Displacive mechanism
&& Spontaneous polar order
&& Formation of domains
\end{easylist}
Nun hätte ich gerne, dass die Liste im Paper etwas kompakter ist und nicht so viel Platz zwischen den Zeilen.

Mit:
\newcommand\myitemize{\ListProperties
  (Hide=100,
   Hang=true,
   Progressive=3ex,
   Space=0pt,
   Space*=0pt,
   Style*=-- ,
   Style2*=$\bullet$ ,
   Style3*=$\circ$ ,
   Style4*=\tiny$\blacksquare$,
   )}
 \begin{easylist}[itemize] \myitemize 
 & \textbf{Ferroelectrics:}
 && Displacive mechanism
 && Spontaneous polar order
 && Formation of domains
 \end{easylist}
\end{document}
hat das nicht geklappt.

Als ich ...
\begin{easylist}[itemize,noitemsep]
... verwendet habe sah es im Dokument schön kompakt aus, jedoch begann LaTex die Liste zusätzlich zu nummerieren und machte bei der nächsten Liste (exakt gleicher Code) 3 Kapitel später mit der zusätzlichen Nummerierung weiter.

Ich hoffe ihr habt mir einen Tipp!

Vielen lieben Dank :-)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Sieht irgendwie nach einem Crosspost aus.

EmmaScheufele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:17

Beitrag von EmmaScheufele »

Hallo Bartman,

leider konnte mir dort niemand helfen und ich habe meine Frage dort auch schon gelöscht und beschlossen es hier mal zu versuchen. Ich werde gleich nochmals schauen, warum sie dort noch verfügbar ist....
Ich finde es hier deutlich übersichtlicher und ich hab mir hier auch leichter getan den Code einzufügen usw.

Viele Grüße,

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

EmmaScheufele hat geschrieben:Hallo Bartman,

leider konnte mir dort niemand helfen und ich habe meine Frage dort auch schon gelöscht und beschlossen es hier mal zu versuchen. Ich werde gleich nochmals schauen, warum sie dort noch verfügbar ist....
Menschen mit genügend Reputation können auf tex.sx auch gelöschte Beiträge sehen.
Ich finde es hier deutlich übersichtlicher und ich hab mir hier auch leichter getan den Code einzufügen usw.
Da kann man geteilter Meinung sein, mich nervt das Code einfügen hier eher. Auf tex.sx musst du doch nur markieren und dann auf die Klammern klicken.


Abgesehen davon: Du hast sowohl auf tex.sx als auch hier die Anmerkung von Lars (daleif) ignoriert:

(2) not everyone is familiar with easylist, so please provide a full minimal example, aka a small but complete doc that others can just copy and test as is. Here there are not information about preamble or document class.

Die Betonung liegt dabei auf "vollständig" und "klein". Niemand hat viel Lust sich ein Testdokument erst zusammen zu sammeln.

EmmaScheufele
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 15:17

Beitrag von EmmaScheufele »

Hallo und danke für deine ausführliche Antwort.
Ich habe die Antwort nicht ignoriert, sondern weiß es nicht besser. Ich habe auch geschrieben, dass mein easylist-Beispiel funktioniert (auch mit meinen packages und dem stylish article) und dass eben nur das kombiniert mit noitemsep nicht funktioniert und alles, nun kompakt, dann noch zusätzlich nummeriert wird.

Was für ein Beispiel ist denn gewünscht? Ich verstehe die Frage einfach nicht und bin LaTex-Anfänger.
Was soll ich noch einfügen?

Das ist alles nicht respektlos gemeint, sondern ich weiß es einfach nicht besser und habe mir hier Hilfe erhofft....

Viele Grüße,

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Erzeuge ein neues, leeres tex-Dokument. Dann schaue dir deine eigenen Fragen an und versuche mal mit den darin enthaltenen Angaben ein Testdokument zu erstellen, das kompiliert und mit dem du dein eigenes Problem nachzuvollziehen kannst.

Anschließend denke mal darüber nach, wie du diese Arbeit für die Leute, die dir helfen sollen, vereinfachen kannst.

Du kannst dir auch meine Fragen mal anschauen (https://tex.stackexchange.com/users/238 ... =questions) und dir überlegen, welche Unterschiede es zwischen deinen und meinem Beispielen gibt. Ich bekomme nämlich eigentlich (fast) immer Antworten.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Was für ein Beispiel ist denn gewünscht?
Ein Minimalbeispiel.

Antworten