Trennung trennt gar nicht

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Trennung trennt gar nicht

Beitrag von Latexflasche »

In diesem Beispiel funktioniert die Trennung noch.
\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[paperheight=21cm,paperwidth=9.9cm,left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm]{geometry}
\begin{document}
	
	Baggerfahrerhaus Baggerfahrerhaus
	Baggerfahrerhaus
	Baggerfahrerhaus
	
	

} 
\end{document}
füge ich aber dann
\centering {\fontsize{30}{30}\selectfont Sechs Saiten \newline und zehn Finger
\newline sind viel Musik.}
ein, dann wird nicht mehr getrennt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hast Du Dein Beispiel oben getestet? Klick mal auf "Öffne in Overleaf" oberhalb des Codes ... Auch wenn ich die störende schließende geschweifte Klammer entferne, wird "Baggerfahrerhaus" nicht getrennt. Es muss erst noch babel mit der Option ngerman geladen werden.

In dem kleinen Codestück mit der Zentrierung sind auch so ein paar Probleme: Ersetze in dem zentrierten Textstück \newline durch \\. Füge vor der schließenden Klammer, die die Schriftgrößenänderung beschränkt, \par ein, damit der Abstand zwischen den Zeilen korrekt ist. Außerdem musst Du eine Schrift verwenden, die die gewünschte Schriftgröße auch bietet.
\documentclass{article}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[paperheight=21cm,paperwidth=9.9cm,left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
   Baggerfahrerhaus Baggerfahrerhaus
   Baggerfahrerhaus Baggerfahrerhaus
   
  \centering
  {\fontsize{30}{30}\selectfont
    Sechs Saiten\\
    und zehn Finger\\
    sind viel Musik.\par
  } 
\end{document}
Wenn die Wörter ungünstige Längen haben, wird sogar in dem zentrierten Textstück getrennt:
\documentclass{article}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[paperheight=21cm,paperwidth=9.9cm,left=1cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
   Baggerfahrerhaus Baggerfahrerhaus
   Baggerfahrerhaus Baggerfahrerhaus
   
  \centering
  {\fontsize{30}{30}\selectfont
    Sechs Saiten\\
    und zehn Fingerspitzenspitzen\\% längeres Wort nur um die Trennung zu zeigen
    sind viel Musik.\par
  } 
\end{document}
Die Ergebnisse kannst Du sehen, wenn Du jeweils oberhalb der Beispiele auf "Öffne in Overleaf" klickst.

Latexflasche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 12:24

Beitrag von Latexflasche »

Danke. Nachdem ich mein Ursprungscode vor dem Minimalbeispiel getestet habe, ging die Trennung plötzlich.

Antworten