Kopfzeile unter KOMA \Section \Header

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Benutzeravatar
HALIXK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:14

Kopfzeile unter KOMA \Section \Header

Beitrag von HALIXK »

Liebe Nutzer und Veteranen dieses Forums,

wie der übliche Weg wohl ist, versuche ich ohne nenneswerte Vorkenntnisse meine Dissertation mit LaTeX zu verfassen und habe mir im Zuge dessen autodidakt und mit bislang gutem Erfolg alles reingetan, was ich zum Erstellen eines soliden Gerüstes brauche.

Seit aber nunmehr drei Tagen steh ich völlig auf dem Schlauch und komme mit den Kopfzeilen gar nicht klar. Ich habe bereits durch intensive web-suche gesehen, dass es sich hier um ein häufiges Problem handelt, aber alle angebotenen Lösungsversuche schlugen bislang fehl.

Was genau bekomm ich nicht hin? Es soll "ganz simpel" oben links das akutelle Chapter und oben rechts die aktuelle Section stehen.

Allerdings passiert schlicht gar nichts. Die Kopfzeile wird angelegt und es erscheint auch die von mir gewünscht Headlineseparation aber eben weder Section noch chapter. In weiteren Beiträgen hab ich von dem Fancy-Paket gelesen, allerdings schien mit das in Kombination mit KOMA wenig ratsam.

Hier mein Lösungsansatz:
\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, ngerman, plainheadsepline, openany] {scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[autooneside=false, headsepline, plainheadsepline, automark]{scrlayer-scrpage} 
\usepackage{makeidx} 
\makeindex
\usepackage[vcentering,dvips]{geometry} 
\geometry{papersize={209.9mm,297mm},total={130mm,210mm}}
\usepackage{blindtext}
\newpairofpagestyles{myheading}{
   \ihead{\leftmark}
   \chead{}
   \ohead{\rightmark}
   }
\begin{document}

\frontmatter \pagenumbering{Roman} % dies leitet einführende Seiten ein. Die Seitenzahlen werden römisch angezeigt 
\section*{Abstrakt in Deutsch}
\blindtext
\newpage % Hiermit erfolgt ein Seiten-Umbruch
\section*{Abstract in english}
\blindtext
\tableofcontents 
\mainmatter 
\chapter{Kapiel Einleitung} % Überschrift des Kapitels
\blindtext
\section{Sektion Blindetexte}
\blindtext
\end{document}

Wenn das jemand eine Lösung im Ärmel hat, bin ich auf ewig dankbar!

Beste Grüße und vielen Dank für Unterstützung und Geduld!

Benutzeravatar
lunen
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 23:37

Beitrag von lunen »

Hey,

ganz spontan fällt mir da nur ein, dass man das mit folgendem Code erreichen kann:
\automark[section]{chapter} %übergibt anker an scrpage2
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{\leftmark}
   \chead{}
   \ohead{\rightmark}
Ich hoffe, es hilft ein wenig.
Gruss,
Lunen
Warum nicht gleich mit Ether statt mit einem Keton, knallt noch besser; für die Entsorgung sollte man allerdings den Kampfmittelräumdienst kommen lassen

Benutzeravatar
HALIXK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:14

Beitrag von HALIXK »

Hey Lunen,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Lösungsansatz. Leider konnte dein Tipp das Problem nicht lösen.

Ich verwende auf vielfaches anraten, da scrpage2 wohl veraltet ist, scrlayer-scrpage. Ich kann leider nicht absehen, in wieweit das ein Widerspruch ist, oder ggf. keine Rolle spielt.

Nach integration deiner Zeile in den Text ist die Kopfzeile leider weiterhin so blande, wie zuvor.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Die Änderung der Kopfzeile ereignet sich erst auf der zweiten Seite des Kapitels.
\documentclass[fontsize=12pt, twoside=false, ngerman, plainheadsepline, openany]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
%\AtBeginDocument{\renewcommand{\chaptername}{}}
\setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[
	autooneside=false, 
	headsepline, 
	plainheadsepline, 
	automark% Ersatz für \automark[section]{chapter}, siehe Seite 265 in scrguide.pdf
]{scrlayer-scrpage}
\usepackage[vcentering,dvips]{geometry} 
\geometry{papersize={209.9mm,297mm},total={130mm,210mm}}
\usepackage{blindtext}

\ihead{\leftmark}
\chead{}
\ohead{\rightmark}

\begin{document}
\frontmatter
\pagenumbering{Roman} % dies leitet einführende Seiten ein. Die Seitenzahlen werden römisch angezeigt 
\section*{Abstrakt in Deutsch}
\blindtext
\newpage % Hiermit erfolgt ein Seiten-Umbruch
\section*{Abstract in english}
\blindtext
\tableofcontents 
\mainmatter 
\blinddocument
\end{document}
Möchtest Du die von Dir beschriebene Darstellung der Kopfzeile schon auf der ersten Seite des Kapitels sehen?
Zuletzt geändert von Bartman am Di 6. Jun 2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HALIXK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:14

Beitrag von HALIXK »

Verstehe ich es dann richtig, dass erst mehrere Seiten in dem Kapitel vorhanden sein müssen, damit in der Kopfzeile ein ensprechender Eintrag gemacht wird? Ich bin bislang dasvon ausgegangen, dass schon auf der Seite mit der ersten Kapitelseite (und ggf dem ersten Eintrag einer section) beides im Kopf erscheint?!?

Ich meine etwas ähnliches auch schon im Zuge meiner Recherche gesehen zu haben.

Ich jedem Fall danke ich sehr für den Lösungsversuch. So richtig weiter bin ich jedoch leider noch nicht!

-> Zur Frage von Bartman: Ja, genau das ist mein Ziel: Ich würde gern nach der Inhaltsgabe, beginnend mit Kapitel 1, Sektion 1.1, beides jeweils fortlaufend in der Kopfzeile wiederfinden. Chapter links, Section rechts [/u]

Gast

Beitrag von Gast »

Auf Kapitelanfangsseiten setzt man normalerweise keinen Kolumnentitel. Siehe auch \chapterpagestyle in der KOMA-Script-Anleitung oder im KOMA-Script-Buch.

Benutzeravatar
HALIXK
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:14

Beitrag von HALIXK »

Vielen Dank für Eure Hilfe! Insbesondere danke ich an dieser Stelle Lunen, denn sein Vorschlag hat letztendlich genau das gemacht, was ich geplant hatte.

Leider konnte ich gestern Abend auch die Informationen von Bartman nicht mehr sinnvoll prozessieren. Hab heute ein längeres Dokument zusammengebaut und siehe da: Alles klappt wie am Schnürchen!

Ihr seid die Besten! Vielen Dank :D

Antworten