Pneumatik-/ Hydraulikschaltungen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Pneumatik-/ Hydraulikschaltungen

Beitrag von kannstmasehn »

Hallo,

ich möchte gerne Pneumatik-/ Hydraulikschaltungen mit Latex umsetzen. Für Elektrokrams gibt es ja das Paket circuitikz. Fast ähnlich würde ich gerne Pneumatik-/ Hydraulikschaltungen zeichnen. Da die Zeichen teilweise anders sind, würde ich auf diesem Paket aufbauend mir Bauteile definieren und damit dann einen Plan zeichnen. Ist das mit dem Paket möglich? Für Pneumatik-/ Hydraulik habe ich sonst nichts gefunden, was nützlich sein könnte.

Meine Idee ist ein Bauteil zu zeichnen, mit Anschlüssen A und B zu versehen und dann zu verbinden. Wie kann man das umsetzen?

Danke im Voraus.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »


kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Super, das schaut gut aus. Danke dir!

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Also ich habe das Gefühl, dass ich die Symbole nur abändern kann, aber keine vollständig neuen erstellen kann oder ich verstehe es nich und steige da nich so durch.

Wie kann ich z.B. das folgende Symbol erstellen?

Bild

Hat da jemand ne Idee oder einen Ansatz? Vielen Dank im Voraus.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Meiner Meinung nach dürftest Du in dem bereits erwähnten Forum besseren Chancen haben, Hilfe für dieses Anliegen zu finden.

Verweise dann aber bitte hier auf Deinen dortigen Thread und umgekehrt.

kannstmasehn
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 165
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 16:55

Beitrag von kannstmasehn »

Danke. Hier ist die Problemstellung:

https://tex.stackexchange.com/questions ... ic-symbols

Antworten