Umsetzung Formalvorgaben, eigener Stil bibtex

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Fred123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 13:28

Umsetzung Formalvorgaben, eigener Stil bibtex

Beitrag von Fred123 »

Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. Ich bin ziemlich am verzweifeln, weil wir relativ strikte Vorgaben bzgl. Formalien vom Lehrstuhl haben.
Die bekomme ich nicht umgesetzt und weiß auch nach langem Googlen immer noch nicht wie. Da es mein erster Beitrag in einem Forum überhaupt ist, korrigiert mich, wenn ich irgendwelche Vorgaben nicht beachtet habe.

Folgende Vorgaben haben wir vom Lehrstuhl bekommen. So soll es aussehen^^^

Monographien:
Duschek, S. (2002): Innovation in Netzwerken – Renten, Relationen, Regeln, 2. Auflage, Wiesbaden.
--> Fußnote : Duschek (2002), S. 5.

Picot, A./ Dietl, H./ Franck, E./ Fiedler, M./ Royer, F. (2012): Organisation, Theorie und Praxis aus
ökonomischer Sicht, 6. Aufl. Stuttgart.
--> Fußnote : Picot et al. (2012), S. 25.

Internetquellen:
Handelsblatt (2013): Google und Audi vor Unterhaltungs-Kooperation. URL:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 71128.html [15.04.2014].
--> Fußnote : Handelsblatt (2013).

Beitrag in einem Sammelwerk:
Theurl, T. (2010): Genossenschaftliche Kooperationen, in: Ahlert, D./Ahlert, M. (Hrsg.): Handbuch Franchising & Cooperation. Das Management kooperativer Unternehmensnetzwerke, Frankfurt am
Main, S. 71–105.
--> Fußnote : Theurl (2010), S. 72.

Ein Beispiel wie ich es bisher umgesetzt habe, sieht folgendermaßen aus:
 \documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}
\addbibresource{Literatur.bib}

\urlstyle{same}

\begin{document}
Hallo! Hier fange ich mal an zu zitieren.\footnote{\ Vgl. \textcite{Porter}, S. 5f.} Es geht immer weiter.\footnote{\ Vgl. \textcite{Balz}, S. 5f.} Hier meine Internetquelle.\footnote{\ Vgl. \textcite{BAT}, S. 5f.} Auch habe ich mich mal an einem Sammelband versucht.\footnote{ Vgl. \textcite{Hinsen}, S. 2 ff.}


\printbibliography
\end{document}
Meine bib.Datei sieht folgendermaßen aus:
@book{Balz,
    author  = {Ulrich Balz and Olaf Arlinghaus},
    title   = {{Praxisbuch Mergers \& Acquisitions - von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration}},
    publisher = {{mi-Wirtschafts\-buch}},
    volume  = {2. Auflage},
    year    = {2007},}

@book{Porter,
  author       = {M. E. Porter},
  title        = {Wettbewerbsstrategie},
  publisher    = {Campus Verlag},
  year         = {2008},
  volume       = {11.Auflage},
}

@MISC{BAT,
  author       = "British{ }American{ }Tobacco",
  title        = "Who we are",
  year         = "2017",  
  NOTE         = "URL: \url{http://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KCY.nsf/vwPagesWebLive/DO52ADCY} [01.02.2008]",
}

@inproceedings{Hinsen,
      AUTHOR          = {H. Hinsen},
      TITLE           = {{Motive und Ziele von M\&A Transaktionen - Einzelwirtschaftliche Kalk\"{u}le}},
      EDITOR          = {Theresia Theurl and Michael Tschöpel},
      BOOKTITLE       = {{Mergers \& Acquisitions - konzeptionelle Grundlagen und empirische Fakten}},
      PUBLISHER       = {Shaker Verlag},
      ADDRESS         = {Aachen},
      YEAR            = {2012},
      SERIES          = {Münstersche Schriften zur Kooperation},
      VOLUME          = {98},
      PAGES           = {1 -- 45}
}
Ich weiß nicht, wie ich die gewünschte Form erreichen kann. Ehrlichgesagt habe ich bei den bisher gefunden Quellen nicht durchgeblickt, da ich noch ein Neuling in Latex bin.

Folgende Punkte wären es, wo ich echt am verzweifeln bin:

- Hinter dem Autor erscheint ein Punkt. Es soll aber ein Doppelpunkt erscheinen.
- Es ist kein Abstand zwischen den einzelnen Einträgen im Inhaltsverzeichnis.
- Bei mehreren Autoren soll in der Fußnote et al. stehen
- Die von Latex gemachte Reihenfolge im Inhaltsverzeichnis stimmt nicht mit der vom Lehrstuhl geforderten überein. Damit meine ich die Reihenfolge der einzelnen Angaben innerhalb einer Quelle. Insbesondere beim Beitrag in einem Sammelband.
- Wenn ich beispielsweise angeben will, dass es die 11. Auflage ist, schreibt er mir immer noch Bd. davor...... Auch hätte ich gerne dass der Herausgeber hintendran in Klammern steht (Hrsg.).
- Darüberhinaus soll er - wenn mehrere Autoren im selben Jahr eine Veröffentlichung herausgebracht haben diese mit einem kleinen a,b,c, etc. hinter der Jahreszahl kenntlich machen. Das macht er soweit auch, aber dann fügt er im Literaturverzeichnis nicht mehr den Namen des Autors ein, sondern einen langen Strich als Platzhalter.

Ich hoffe sehnlichst, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
Fred
Zuletzt geändert von Fred123 am Mo 5. Jun 2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Als registrierter Nutzer darfst Du Deine Beiträge ändern.

Beachte bitte http://golatex.de/wie-kann-ich-code-in- ... 18410.html.

Ersetze in den beiden [\code] den Backslash \ durch einen Slash / und entferne [/code] am Ende Deines Beitrages.

Statt Deinen Literatureinträgen einen eigenen Code-Block zu gönnen, könntest Du die filecontents-Umgebung benutzen. Wie das geht, erfährst Du in den wichtigen Hinweisen des Unterforums für Literaturverzeichnisse und in der Anleitung zur Erstellung eines Minimalbeispiels.
Fred123 hat geschrieben:Es ist kein Abstand zwischen den einzelnen Einträgen im Inhaltsverzeichnis.
Ändere \bibitemsep mit dem Befehl \setlength.

Fred123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 13:28

Beitrag von Fred123 »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe das von dir angemerkte geändert. Das klappt auch prima.

Mit filecontents Umgebung hat es nicht geklappt. Habe auch mal das aus deinem angegebenen Link bei mir reinkopiert. Da kommt immer die Fehlermeldung

"This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9.6210 64-bit) The top-level auxiliary file: Test.aux I found no \citation commands---while reading file Test.aux I found no \bibdata command---while reading file Test.aux I found no \bibstyle command---while reading file Test.aux (There were 3 error messages)"

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Sieh Dir in der Dokumentation von biblatex die Voreinstellung der Option backend an und vergleiche Sie mit Deinem Aufruf von BibTeX.
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Balz,
    author  = {Balz, Ulrich and Arlinghaus, Olaf},
    title   = {{Praxisbuch Mergers \& Acquisitions - von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration}},
    publisher = {{mi-Wirtschafts\-buch}},
    edition  = {2},% <- geändert
    date    = {2007}
}

@book{Porter,
  author       = {Porter, M. E.},
  title        = {Wettbewerbsstrategie},
  publisher    = {Campus Verlag},
  date         = {2008},
  edition      = {11}% <- geändert
}

@MISC{BAT,
  author       = {British{ }American{ }Tobacco},
  title        = {Who we are},
  date         = {2017},  
  url         = {http://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KCY.nsf/vwPagesWebLive/DO52ADCY},
  urldate     = {2008-02-01}
}

@inproceedings{Hinsen,
      AUTHOR          = {Hinsen, H.},
      TITLE           = {{Motive und Ziele von M\&A Transaktionen - Einzelwirtschaftliche Kalk\"{u}le}},
      EDITOR          = {Theresia Theurl and Michael Tschöpel},
      BOOKTITLE       = {{Mergers \& Acquisitions - konzeptionelle Grundlagen und empirische Fakten}},
      PUBLISHER       = {Shaker Verlag},
      LOCATION         = {Aachen},
      DATE            = {2012},
      SERIES          = {Münstersche Schriften zur Kooperation},
      VOLUME          = {98},
      PAGES           = {1-45}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[a4paper, 12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[style=authoryear, maxbibnames=99, maxcitenames=1, giveninits, uniquename=init, backend=biber]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}

\urlstyle{same}

\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\,al\adddot}} 

\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{#1}}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash\space}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

% Ersetzt den Punkt nach dem Jahr durch einen Doppelpunkt
\renewcommand{\labelnamepunct}{\addcolon\space}

\setlength{\bibitemsep}{1em}

\begin{document}
Hallo! Hier fange ich mal an zu zitieren.\footnote{\ Vgl. \textcite{Porter}, S. 5f.} Es geht immer weiter.\footnote{\ Vgl. \textcite{Balz}, S. 5f.} Hier meine Internetquelle.\footnote{\ Vgl. \textcite{BAT}, S. 5f.} Auch habe ich mich mal an einem Sammelband versucht.\footnote{ Vgl. \textcite{Hinsen}, S. 2 ff.}

\printbibliography
\end{document}
Zuletzt geändert von Bartman am Mo 5. Jun 2017, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.

Fred123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 13:28

Beitrag von Fred123 »

Super, vielen Dank. Deine Anmerkungen haben super geklappt. Er schreibt jetzt in der Fußnote et al. und der Abstand passt jetzt auch.

Hast du eine Idee, wie ich die anderen Sachen umsetzen kann?

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Der Punkt erscheint nach dem Jahr, nicht nach den Autoren.

Ich habe meinem Beispiel noch eine Anpassung von \labelnamepunct hinzugefügt.
\DeclareDelimFormat[bib]{nametitledelim}{\addcolon\space}
funktioniert zwar auch, gibt aber eine Warnung aus.

Gast

Beitrag von Gast »

Ein paar kleine Änderungen an der .bib-Datei sind sinnvoll. Außerdem würde ich von \textcite dazu übergehen, lieber cite richtig zu definieren. Ein paar Sachen fehlen noch (besonders das Gefriemle mit der @incollection), aber vielleicht ist es ja ein netter Anfang. Sieh Dir mal http://golatex.de/ordung-der-felder-und ... 19194.html an, da steht eigentlich schon wie das geht.
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@book{Balz,
    author  = {Balz, Ulrich and Arlinghaus, Olaf},
    title   = {Praxisbuch Mergers \& Acquisitions -- von der strategischen Überlegung zur erfolgreichen Integration},
    publisher = {{mi-Wirtschafts\-buch}},
    edition  = {2},% <- geändert
    date    = {2007}
}

@book{Porter,
  author       = {Porter, M. E.},
  title        = {Wettbewerbsstrategie},
  publisher    = {Campus Verlag},
  date         = {2008},
  edition      = {11}% <- geändert
}

@MISC{BAT,
  author       = {{British American Tobacco}},
  title        = {Who we are},
  date         = {2017},  
  url         = {http://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KCY.nsf/vwPagesWebLive/DO52ADCY},
  urldate     = {2008-02-01}
}

 @incollection{Hinsen,
      AUTHOR          = {Hinsen, H.},
      TITLE           = {Motive und Ziele von M\&A Transaktionen -- Einzelwirtschaftliche Kalk\"{u}le},
      EDITOR          = {Theresia Theurl and Michael Tschöpel},
      BOOKTITLE       = {Mergers \& Acquisitions -- konzeptionelle Grundlagen und empirische Fakten},
      PUBLISHER       = {Shaker Verlag},
      LOCATION         = {Aachen},
      DATE            = {2012},
      SERIES          = {Münstersche Schriften zur Kooperation},
      number          = {98},
      PAGES           = {1-45}
}
\end{filecontents*}

\documentclass[a4paper, 12pt,ngerman]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear, maxbibnames=99, maxcitenames=1, giveninits, uniquename=init, backend=biber, dashed=false]{biblatex}

\addbibresource{\jobname.bib}

\urlstyle{same}

\DefineBibliographyStrings{german}{andothers={et\,al\adddot}}

\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{#1}}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}

\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addslash}
\renewcommand*{\finalnamedelim}{\multinamedelim}

 \setlength{\bibitemsep}{1em} 

\makeatletter
\newbibmacro*{cite}{%
  \iffieldundef{shorthand}
    {\ifthenelse{\ifnameundef{labelname}\OR\iffieldundef{labelyear}}
       {\usebibmacro{cite:label}%
        \setunit{\printdelim{nonameyeardelim}}}
       {\printnames{labelname}%
        \setunit{\printdelim{nameyeardelim}}}%
     \usebibmacro{cite:paren:labelyear+extrayear}}
    {\usebibmacro{cite:shorthand}}}

\newbibmacro*{cite:paren:labelyear+extrayear}{%
  \iffieldundef{labelyear}
    {}
    {\printtext[parens]{%
     \ifdefstring\blx@dateformat@labeldate{edtf}
       {}
       {\datecircaprint}%
     \dateeraprintpre{labelyear}%
     \printfield{labelyear}%
     \printfield{extrayear}%
     \dateuncertainprint%
     \iffieldsequal{labeldateera}{labelenddateera}{}
       {\dateeraprint{labelyear}}%
     \ifdefstring\blx@dateformat@labeldate{edtf}
       {\datecircaprintedtf}
       {}%
     \iffieldundef{labelendyear}
       {}
       {\iffieldsequal{labelyear}{labelendyear}{}
        {\ifdefstring\blx@dateformat@labeldate{edtf}
          {\slash}% strict EDTF
          {\bibdaterangesep
           \enddatecircaprint}%
         \dateeraprintpre{labelendyear}%
         \printfield{labelendyear}%
         \enddateuncertainprint
         \ifdefstring\blx@dateformat@labeldate{edtf}
           {\enddatecircaprintedtf}
           {}%
         \dateeraprint{labelendyear}}}}}}
\makeatother

\begin{document}
Hallo! Hier fange ich mal an zu zitieren.\footcite[Vgl.][5\psq]{Porter} Es geht immer weiter.\footcite[Vgl.][5\psq]{Balz} Hier meine Internetquelle.\footcite[Vgl.][5\psq]{BAT} Auch habe ich mich mal an einem Sammelband versucht.\footcite[Vgl.][2\psqq]{Hinsen}

\printbibliography
\end{document}

Antworten