Bitte prüfen Sie ihre Schreibberechtigung Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Oli

Same Problem, andere Lösung

Beitrag von Oli »

Hallo,

gleiches Problem hier auch, anscheinend seit der neuesten Version vom TexMaker.
Was hat hier geholfen? Im zu speichernden Dateinamen explizit das Suffix (z.B. tex) mit anzugeben.

Grüße, Oli

xone92

Schreibberechtigung unter Windows 8

Beitrag von xone92 »

Hallo,

habe gleiches Problem, allerdings unter Windows 8...

Bin gespannt, obs Antworten oder Lösungsvorschläge gibt.

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

Funktioniert mit den beschriebenen Einstellungen von Seite eins auch unter Windows 8

Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir hat geholfen:

Programm mit Adminsitratorrechten ausführen
und beim Speichern die Dateiendung .tex anzufügen.
zb: Testtext.tex

paihiatina

Beitrag von paihiatina »

Hey Leute,

ich hatte das Problem auch, bei mir war die Ursache die gleiche wie bei Oli. Ich verwende Windows7 64-bit und die neueste Version von Texmaker.

Obwohl ich an einem Arbeitsplatz-PC arbeite, der über eine Pano-box angeschlossen ist, brauche ich in den Einstellungen nicht das Feld "als Admin ausführen" aktiviert haben. Und das, obwohl ich neue Programme in den meisten Fällen als Admin installieren muss, damit die richtig laufen.

Liebe Grüße
Tina[/b]

GEst

Viele dank!

Beitrag von GEst »

Vielen Dank an den Gast der folgendes geschrieben hat:
(Das hat super bei mir funktioniert!!!)

Bei mir hat folgendes Funktioniert:
Im Startmenü, rechtsklick auf "TeX" -> Eigenschaften -> Kompatibilität Häckchen bei "Als Admin ausführen" -> Einstellung für alle Benutzer Ändern -> Häckchen bei:
1. Kompatibilitätsmodus -> Service Pack 3
2. Programm als Admin Ausführen

Ich kann es jetzt zwar speichern aber leider nicht als PDF ansehen, mal schauen ob ich das Noch in den Griff kriege.

LG[/quote]

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Ich weiß, dass es bei Windows-Anwendern eine beliebte Methode ist, um Fehlermeldungen zu entgehen. Trotzdem: Man sollte Anwender-Anwendungen niemals als Admin ausführen! Der Admin ist ausschließlich dazu da, die Maschine zu administrieren. Wobei erfahrene Administratoren auch hier die Verwendung des Administratorzugangs auf das absolut notwendige reduzieren. Wenn also eine normale Anwendung nach Admin-Rechten verlangt, dann läuft etwas falsch!

Jetzt fehlt nur noch, dass das \write18-Feature aktiviert ist und schon kann man Dir (auch ohne dass man dazu einen Bug benötigen würde) von TeX aus einen Trojaner unterjubeln oder die Festplatte löschen. Viel Spaß damit!

Wenn dann gar von einem als Admin gestarteten TeXmaker ein Adobe Reader oder ein FlashPlayer oder ein Browser gestartet wird, kann ich nur hoffen, dass der Rechner derart zersemmelt wird, dass er nicht mehr startet. Sonst haben wir gleich die nächste Virenschleuder im Netz.

LessLatex
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 15:44

Beitrag von LessLatex »

Hallo,
ich habe auch gerade das Problem. Speichern auf USB Sticks hat funktioniert. Dann habe ich weitergeschrieben. Danach konnte ich weder speichern noch übersetzen. Ich habe alles, was ich ergänzt habe, ausgeklammert / gelöscht. Das Problem besteht leider immer noch.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LessLatex

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

LessLatex hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch gerade das Problem. Speichern auf USB Sticks hat funktioniert. Dann habe ich weitergeschrieben. Danach konnte ich weder speichern noch übersetzen. Ich habe alles, was ich ergänzt habe, ausgeklammert / gelöscht. Das Problem besteht leider immer noch.
Kann mir da jemand bitte helfen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
LessLatex
Es ist Unfug sich an einen 5 Jahren alten Thread anzuhängen.

Antworten