goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Formeln untereinander ausrichten

 

JOberst
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.06.2017, 12:31     Titel: Formeln untereinander ausrichten
  Antworten mit Zitat      
Hallo!

Ich suche seit einer Weile verzweifelt nach einer Möglichkeit, mehrere Formeln im gleichen Layout untereinander ausrichten zu können. Da zwischen sollte Text stehen können, die Formeln sollten dann aber wieder genau so ausgerichtet sein wie vor dem Text.
Das generelle Layout habe ich mir schon zurecht gebastelt - allerdings als Tabelle, wahrscheinlich eher ungeeignet. Zuerst soll die Beschreibung kommen, dann die Formel in einer oder mehreren Formen, dann die Einheit, und dann noch mal eine Tabelle o.ä. mit der Erklärung der Ausdrücke.
So wie ich es gebaut habe funktioniert es jeweils im einzelnen, allerdings sind die jeweiligen "Spalten" nicht untereinander, wie ich es gern hätte.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Hier mal mein Beispiel:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a4paper,10pt, headsepline, DIV=13, headings=small]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}                  
\usepackage{amssymb}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}  
\usepackage{lscape}
\usepackage{tabularx}                                                              
\usepackage{threeparttable}
\usepackage[locale=DE]{siunitx}
\usepackage{multirow}                
\usepackage{multicol}
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}            
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}                        
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}

\begin{document}

\section{Asynchronmaschine}

\begin{tabular}[t]{llll}
     Motorleistung   &$P_{mech}$   &$= \Omega M$&/ \si{\watt}            \\
         &   &$= 2 \pi n_2 M$               \\    
    \end{tabular}\small
    \begin{tabular}[t]{lll}
      $M$          &Drehmoment   &/ \si{\newton \meter} = \si{\kilo \g \square \m \per \square \s}      \\
      $\Omega$          &Winkelgeschwindigkeit   &/ \si{\per \s}      \\
      $n_2$         &Läuferdrehzahl      &/ \si{\per \s}      
    \end{tabular}
   
    \begin{tabular}[t]{llll}
     Anlaufzeit   &$t_{An}$   &$= J_{ges} \frac{\Omega}{M}$&/ \si{\second}        
    \end{tabular}\small
    \begin{tabular}[t]{lll}
      $J$          &Trägheitsmoment   &/ \si{\kilo \gram \meter \square \s}
    \end{tabular}
   
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.06.2017, 13:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das sieht für mich irgendwie nach einem Fall für ein Paket wie Paket auf CTANglossaries aus oder irre ich mich da?

JOberst
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 9
Anmeldedatum: 04.06.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2017, 09:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
Das sieht für mich irgendwie nach einem Fall für ein Paket wie Paket auf CTANglossaries aus oder irre ich mich da?


Hey! Ich bin leider noch nicht sehr erfahren im Umgang mit so umfangreichen Paketen. Aber Dein Vorschlag klingt gut, und wenn ich mir z.B. den long4col stil ansehe ist das ja schon ungefähr mein vorhaben. kann ich die definition so machen, dass in einer der spalten wiederum mehrere Zeilen auftauchen (siehe die Formellegende in meinem Beispiel)? Und wäre es möglich, auch bei mehreren Zeilen pro Eintrag die Überschrift des Eintrags auf der selben Höhe wie die erste Zeile zu platzieren?

(edit: und in welcher Art binde ich da am besten math-mode ein? Hast Du vielleicht ein Beispiel für mich?)

Falls ja, könnte meine Frage auch in das entsprechende Forum verschoben werden @moderation
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de